Felsenfester Gipfelstürmer
Test: Scarpa Zodiac GTX

Ein steifer Geselle, dieser Scarpa! – Doch im Praxiseinsatz am Fels und auf Rucksacktouren konnte der Bergschuh überzeugen ...

Scarpa Zodiac
Foto: MPS Fotostudio

Was uns am Scarpa-Bergschuh gefallen hat:

 verwindungssteife Sohle

 robust

 gut geeignet für Berg- & Rucksacktouren

 Was uns weniger gefallen hat:

 geringe Dämpfung

Fans fester Schuhe – ja, die gibt es! – sollten mal in den Scarpa Zodiac GTX schlüpfen. Seine Sohle war die verwindungssteifste (aber auch höchste) im Test 2021. Auch der robuste Lederschaft macht Eindruck – und gibt viel Halt, was sich in wildem Felsterrain auszahlt, ebenso auf Eisenstiften oder Rucksacktouren. Auf Forst- und Asphaltwegen hingegen hat der – kaum gedämpfte – Scarpa-Schuh nichts verloren, auch wenn er schön rund abrollt. Testurteil: Sehr gut (09/2021)

Unsere Highlights
Scarpa Zodiac Sohle
MPS Fotostudio
Hier das Sohlenprofil des Scarpa Zodiac GTX.
  • Passform: Eher breit, recht viel Volumen, schwierig anzupassen (geht aber). Kaum ausgeprägte Fußgewölbestütze.
  • Tragekomfort: Baut hoch auf und setzt hart auf, rollt aber wie auf Schienen ab. Das robuste Leder wird mit der Zeit weicher.
  • Testfazit: Bergfexe erhalten mit dem Scarpa Zodiac GTX einen kräftigen, verwindungssteifen Schuh für alles, was oberhalb von rund 1000 Metern Spaß macht.

(Download des aktuellen Vergleichstests als PDF hier)

Die technischen Daten:

    • Gewicht: 1020 g (Paar, Gr. 42,5)
    • Einsatzbereich: Mittelgebirge – Klettersteig
    • gibt es auch als Damenvariante Scarpa Zodiac GTX Wm's
    • Herkunft: Rumänien
    • Preis: ca. 200 Euro, aktueller Preisvergleich (sofern verfügbar) siehe unten

Vergleichbare Bergschuhe in der Fotostrecke:

Wie finde ich den richtigen Schuh? – Tipps dazu in unserem Podcast:

Ihr könnt den Podcast entweder gleich hier auf dieser Seite anhören, oder auch auf einer der gängigen Plattformen: iTunes, Spotify, Deezer, Audio now, Soundcloud, Acast, The Podcast App, Google Podcast-App auf Android-Smartphones, Lecton sowie Castbox, Podcast Addict und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Noch mehr Schuhtipps zum Wandern hier:

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 08.11.2022

Abo ab 13,50 €