Schuhe im Test

Testbericht: Multifunktionsschuh Salomon XA Pro 3D XCR

Fotostrecke

Leichter, superbequemer Schuh, der jeden Spaß mitmacht, aber vor allem beim sportlichen Wandern und Trailrunning überzeugt.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung


Testurteil

Kauftipp Testurteil sehr gut

Outdoorer mit eher schmalen Füßen finden im Salomon XA Pro 3D den Traumpartner. Nicht nur für Wanderungen – der Trailrunning-Klassiker dient vielen als Trainingsschuh für ihre Laufrunden. Allerdings muss man die wenig ausgeprägte Dämpfung mögen und sollte auf matschigen Wegen vorsichtig sein – hier fehlt es der Sohle an Profiltiefe. Dafür bietet der Schuh viel Gespür für die Bodenbeschaffenheit, eine extrem hohe Trittsicherheit durch niedrigen Stand, festen Halt sowie ein perfektes, einfaches Schnürsystem. Mit 140 Euro kein Schnäppchen.

Technische Daten des Test: Salomon XA Pro 3D XCR

Preis: 140 Euro
Gewicht: 770 g
Passform: Schmal geschnitten, Damenmodell im Ver­gleich weiter, aber mit engerer Ferse. Insgesamt genügend Platz für die Zehen.

Tragekomfort

Schaftstabilität

Sohlengrip

Sohlenstabilität

Klimakomfort

Wetterschutz

Fazit

Leichter, superbequemer Schuh, der jeden Spaß mitmacht, aber vor allem beim sportlichen Wandern und Trailrunning überzeugt.

Multifunktionsschuh Salomon XA Pro 3D XCR im Vergleich mit anderen Produkten

27.05.2010
Autor: Boris Gnielka
© outdoor, outdoor
Ausgabe /2010