Schuhe im Test

Testbericht: Merrell Capra Mid Sport GTX

Foto: Merrell outdoor Leichtwanderschuh-Test 2015
Der Merrell Capra Mid Sport GTX ist ein superleichter, sehr komfortabler und präziser Schuh, der auch Wurzelwege meistert und erstaunlich viel Halt bietet.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung


Testurteil

Testurteil gut
Loading  

Erstaunlich: Obwohl der Merrell Capra Mid Sport GTX zu den leichtesten Schuhen im Test 2015 za?hlt, ist er gleichzeitig einer der stabilsten. Zwar bietet seine Sohle bei Nässe nicht allzu viel Grip, doch dafür punktet sie mit hoher Präzision, rundem Abrollkomfort und tiefem Stand. Das passt prächtig zum hohen Schaft, der für die Gewichtsklasse erstaunlich viel Seitenhalt bietet und so die Trittsicherheit noch einmal erhöht.

Trageverhalten: Der extrem leichte Merrell Capra Mid Sport GTX rollt sehr geschmeidig ab und gefällt zudem mit einem sehr niedrigen, sicheren Stand und einer ausgewogenen Dämpfung.

Stabilität/Halt: Für einen Schuh dieser Gewichtsklasse (900 Gramm / Paar in Gr. 42,5) bietet der Merrell Capra Mid Sport GTX extrem guten Seitenhalt und eine feste Sohle.

Sohlengrip: Das Profil des Merrell Capra Mid Sport GTX ist auf nassen Wegen rasch überfordert, sonst sehr guter Grip.

Aktuelle Preise (sofern Angebote bei Partnershops vorhanden)




Technische Daten des Merrell Capra Mid Sport GTX

Preis: 170 Euro
Gewicht: 900 g / Paar (Gr. 42,5)
Passform: Der Merrell Capra Mid Sport GTX fällt eher klein aus, lässt sich durch die hakelige Schnürung schwer an den Fuß anpassen. Flaches Fußbett.

Einsatzbereich

Trageverhalten

Stabilität/Halt

Sohlengrip

Klimakomfort

Fazit

Superleichter, sehr komfortabler und präziser Schuh, der auch Wurzelwege meistert und erstaunlich viel Halt bietet. Die Sohle des Merrell Capra Mid Sport GTX könnte vor allem bei Nässe griffiger sein.

20.05.2015
Autor: Boris Gnielka
© outdoor
Ausgabe /2015