Schuhe im Test

Testbericht: Danner Explorer 650

Foto: Ralf Bücheler Danner Boots Explorer 650
Der Explorer 650 der US-Schuhmarke Danner ist jetzt auch in Europa erhältlich - wir haben ihn 3 Monate lang ausprobiert ...

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Schaft kann drücken

Die 1932 gegründete Firma Danner gehört zu den US-amerikanischen Pionieren in Sachen Outdoorschuhe. Wie das in der Praxis aussieht, haben wir uns anhand des neuen Danner Explorer 650 angeschaut: ein absolut wasserdichter, aber anfangs etwas steifer Wanderstiefel mit griffiger Vibram-Sohle.

Der Schuh rollt sauber ab, benötigt aber eine gewisse Einlaufzeit. Bei unseren beiden Testmodellen gab es zunächst Druckstellen am Schaft bzw. im Bereich der Achillessehne - nach mehrmaligem Einlaufen, verschwanden diese aber weitestgehend. Gut: Das Paar Danner Explorer 650 bringt gerade mal 1 kg auf die Waage (in Gr. 46) und kostet in der getesteten Wildleder-Variante nur 147 Euro (ohne Versand, Vollleder: 164 Euro, bestellbar über die US-Webseite http://www.danner.com).

Technische Daten des Danner Explorer 650

Preis: 147 Euro
Gewicht: 1040 g/Paar
Testdauer: 3 Monate
22.01.2018