MADE IN EUROPE Hanwag
7 Bilder

Hanwag Schuhe: Zu 100 Prozent Made in Europe

Hanwag: Schuhe aus direkter Nachbarschaft MADE IN EUROPE

Hanwag fertigt sämtliche Schuhe zu 100 Prozent in Europa. Bis auf ganz wenige Ausnahmen stammen auch die Materialen aus unserer direkten Nachbarschaft.

Wanderschuhe sind komplexe Konstrukte, die aus bis zu 180 Einzelteilen bestehen – und in denen über hundert Arbeitsschritte stecken. Dubravka Pirovic, langjährige Mitarbeiterin der kroatischen Hanwag-Produktionsstätte, kennt sie genau. »Hier nähen wir Schäfte für fast alle Modelle«, erklärt die Leiterin für Einkauf und Logistik. »Für einen Hanwag Tatra Light zum Beispiel fallen allein in der Stepperei rund 60 Arbeitsschritte an«, erklärt Dubravka. Weitere 40 Handgriffe folgen in der sogenannten Bodenmontage. Hier wird mit Hilfe großer Maschinen den Schuhschäften eine Sohle verpasst. Dies erfolgt bei den allermeisten Hanwag Schuhen nach der sogenannten gezwickten Machart. Daneben baut Hanwag als fast einziger Hersteller auch zwiegenähte Schuhe – eine besonders aufwendige Machart, für die es kaum noch Fachkräfte gibt. Der junge Rumäne Vladut hat die traditionelle Fertigungstechnik in zweijähriger Ausbildung erlernt – im ostschwäbischen Hohentengen. Entsprechend stolz ist der Schuster auf sein Handwerk, das er mit Hingabe und Präzision ausübt.

Hanwag
Schuster Vladut in Deutschland.

»Gut ausgebildetes Fachpersonal mit Erfahrung im Schuhmacher-Handwerk ist unser wichtigstes Potenzial!«, sagt Produktionsleiter Stefan Jerg. Nur so lässt sich die Qualität garantieren, für die Hanwag steht. Das liegt auch an den hochwertigen Komponenten europäischer Herkunft. Sie stehen nicht nur für top Qualität, sondern auch für kurze und damit klimafreundliche Transportwege. Stefan Jerg: »Ein Schuh soll schließlich nicht weiter schwimmen, als er nachher laufen wird.«

Hanwag

Neben dem Stammwerk in Bayern betreibt Hanwag eine eigene Produktionsstätte in Ungarn. Dazu kommen Partnerbetriebe in Baden-Württemberg, Kroatien, Rumänien, Serbien und Bosnien. Den Mitarbeitern dort kannst du auf Stories.Hanwag.com gern einen virtuellen Besuch abstatten.

Zur Startseite
Schuhe Schuhe Hoka One One Torrent Trailrunningschuh Trailrunningschuhe Hoka One One W Torrent 2 im Praxistest

Lässt sich so schnell nicht aufs Abstellgleis schieben: der...

Mehr zum Thema Schuhe
Wanderin bei Filzmoos im Salzburger Land
Sonstiges
Produkthighlights 2023
Ausrüstung
Betterguard Terrain Wanderschuh Advertorial
Sonstige Outdoor-Schuhe
Dolimite Velocissima
Sonstige Outdoor-Schuhe
Mehr anzeigen