Dossier
Klettern in Patagonien

Klettern in Patagonien

Klettern in Patagonien

Kletterszene Interview

„Höhe interessiert mich nicht, sondern anspruchsvolles Gelände“

Die Bergführerin und Top-Alpinistin Dörte Pietron möchte nichts besonderes sein. Das ist sie aber, und in diesem Interview lässt sich nachlesen, warum.

Kletterszene Kletternews

Wer hat was geklettert?

Erstbegehungen, 8C-Boulder, 9b-Routen: Die wichtigsten Kletternews der letzten Wochen im Überblick. Dabei: Leon Fraunholz, Drew Ruana, Monique Forestier, Seb Bouin, Jonas Winter und viele mehr.

Kletterszene Kletter-Leistungen 2014-15

Highlights im Sportklettern

Die Highlights aus der Kletterwelt 2014 und 2015 gibt's hier im Überblick: Die Bestleistungen aus Sportklettern, Alpinklettern, Mixed, Eis und Expeditionsbergsteigen.

Kletterszene News

Erste freie Damen-Besteigung des Cerro Torre in Patagonien (+Bilder)

Ende Februar gelang es Caro North und Christina Huber, den Cerro Torre über die Westseite zu besteigen. Damit ist erstmals eine reine Frauenseilschaft auf den legendären Berg geklettert.

Kletterszene David Lama Interview

Nach der Kompressor-Route: David Lama im Interview

Erst Sportkletter-Wunder, dann Wettkampf-Kletterer: später brannte das Herz von David Lama für alpines Klettern und hohe Berge. Nachdem er die berüchtigte Kompressor-Route am Cerro Torre frei klettern konnte, haben wir mit ihm gesprochen.

Kletterszene Trad climbing in Annot

Trad Climbing in Annot

Kletterszene News

David Lama klettert Kompressorroute am Cerro Torre frei

David Lama hat die legendäre "Kompressorroute" am Cerro Torre in Patagonien frei geklettert. Wenige Tage zuvor hatten zwei Amerikaner einen Großteil von Maestris umstrittenen Bohrhaken entfernt.

Tipps Flora & Fauna Orcas vor der Küste Alaskas Meeresgiganten Über den Wal, die Welt und das Staunen

Orcas, Buckel- und Grauwale im Porträt + Podcast ...