Highlander Velebit Event 2019 Marija Pusticki

Highlander Velebit 2019

Wander-Abenteuer in der wildesten Ecke Kroatiens

Ihr möchtet gerne mal was Neues erleben und abseits bekannter Pfade wandern? – Dann könnte euch das Highlander Velebit Event in Kroatien gefallen!

Bei diesem Outdoor-Event wandert man auf 104 Kilometern durch die beiden Nationalparks Nördlicher Velebit und Paklenica. Die Wandertour beginnt dabei auf den Sahnestücken des „Premužić's trails“ und führt euch zunächst von Zavižan über die Berghütte Alan zum ersten Zwischenstopp in Skorpovac. Von dort aus geht es weiter auf dem Premužić's trail nach Baške Oštarije. Im Anschluss folgt dann der dritte und wahrscheinlich anspruchsvollste Teil der Tour durch „Ramino Korito“, dem letzten unberührten Regenwald in Kroatien, der an Checkpoint Nr. 3 mit einer atemberaubenden Aussicht endet. Danach passiert man noch das malerische Bergplateau „Veliko Rujno“ im Herzen des Velebit-Nationalparks und die spektkuläre Paklenica-Schlucht gegen Ende der Tour.

Highlander Velebit Event 2019
Marija Pusticki

Fünf Tage haben die Teilnehmer des Highlander Velebit Zeit, die Strecke zu absolvieren und sich an den Checkpoints die entsprechenden Stempel abzuholen. Der höchste Punkt der Trekkingtour liegt dabei auf 1.618 Metern, der niedrigste bei 185 Metern. Nach erfolgreichem Abschluss der Tour erhalten die Teilnehmer die „Highlander Velebit Medaille“ und den Titel „kroatischer Highlander“. Ganz nach dem Motto „nur Eindrücke mitnehmen, keine Spuren hinterlassen“ wird auf der Strecke biwakiert, was das Naturerlebnis in den beiden Nationalparks noch intensiver macht.

Highlander Velebit Event 2019
Marija Pusticki

Das diesjährige Highlander Velebit Event findet vom 14. bis 18. September statt. Insgesamt gehen dann 250 Teilnehmer aus 14 Nationen an den Start. Es sind noch wenige Resttickets verfügbar, aber ihr solltet euch ranhalten, wenn ihr dieses Jahr noch dabei sein wollt.

Infos zum Event und den Startplätzen (auf Englisch) findet ihr unter highlander.rocks/en

oder auf der facebook-Seite: facebook.com/HighlanderVelebit

Zur Startseite
Szene Menschen und Abenteuer MB 0115 Softshell-Jacken Teaserbild Volontariat in unserer Rad- und Outdoor-Redaktion Wir suchen Dich als Redaktions-Volontär

Wir bieten für eine fundierte journalistische Ausbildung zwei...