Faszination Langstrecke
Podcast: Über den Reiz des Solo-Wanderns

In unserer neuesten Podcastfolge erzählt euch Weitwanderin Caroline Ludwig, wie ihr Langstrecken gut meistert und welche Vorsichtsmaßnahmen sich empfehlen ...

Podcast Folge 45: Abenteuer Langstrecke, Interview Caroline Ludwig
Foto: Caroline Ludwig

Als Caroline Ludwig vor einigen Jahren unfreiwillig den Pacific Crest Trail allein wanderte, kam sie relativ schnell auf den Geschmack – und hat seitdem so einige (weite) Wege folgen lassen. Welche Vorteile das hat und was sie unternimmt, um sich sicher dabei zu fühlen, erzählt sie in dieser Podcast-Folge:

Eigentlich wollte Caroline Ludwig den knapp 4300 Kilometer langen Pacific Crest Trail (PCT) in den USA mit einer Freundin gehen. Doch nach den ersten drei Wochen war sie dann auf sich allein gestellt – und entdeckte zum einen, dass sie damit gut zurechtkommt, und zum anderen, wie grandios es ist, wenn Wandern zum Alltagsleben wird. Über die traumhafte Natur des PCT, hilfsbereite "Trail Angels", Riesenhunger und Angstmomente erzählt sie in dieser Podcast-Folge ebenso wie von ihrem geplanten nächsten Projekt: einem Ost-West-Alpencross auf der Via Alpina (2500 km).

Into the Wild - Tipps

Ihr könnt die beiden Podcast-Episoden entweder gleich hier auf der Seite anhören, oder auch auf einer der gängigen Plattformen: iTunes, Spotify, Deezer, Audio now, Soundcloud, Acast, The Podcast App, Google Podcast-App auf Android-Smartphones, Lecton sowie Castbox, Podcast Addict und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Podcast Folge 45: Abenteuer Langstrecke, Interview Caroline Ludwig
Caroline Ludwig
Als nächstes will Caroline Ludwig den Ost-West-Alpencross auf der Via Alpina in Angriff nehmen.

Noch mehr über Caroline Ludwig und ihre Projekte erfahrt ihr in ihrem Blog 'Caro hat Wanderlust' und auf Instagram:

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Weitere Tipps zum Solotrekking und zum PCT findet ihr hier:

Warum auch wir in der Redaktion das Trekking lieben, erfahrt ihr in dieser Podcast-Episode:

In dieser Folge erzählen Chefredakteur Alex Krapp und zwei Redaktionskollegen, wie sie beim (Zelt-)Trekking auf den Geschmack kamen und warum es einfach nur fantastisch ist, für eine Weile auf heiße Dusche und Esstisch zu verzichten – und komplett in die Natur einzutauchen.

Die aktuelle Ausgabe
01 / 2023

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,50 €