Teil des
OD 2015 Matterhorn Mammut Leseraktion Gletscher Wandern 5 Olaf Beck
Leser Tour Days 2015 am Matterhorn 4
Leser Tour Days 2015 am Matterhorn 5
Leser Tour Days 2015 am Matterhorn 6
Leser Tour Days 2015 am Matterhorn 7
Leser Tour Days 2015 am Matterhorn 8 24 Bilder

Leser Tour Days am Matterhorn 2015

Gemeinsam mit der Mammut Alpine School ging es für vier Leser ans Matterhorn. Die schönsten Bilder vom outdoor-Gletschertrekking in Kooperation mit Mammut zeigen wir hier.

Mammut feiert Matterhorn-Jubiläum - mit vielen exklusiven Aktionen rund um den Berg und einer eigenen Matterhorn-Bekleidungskollektion. Denn vor 150 Jahren erreichte Edward Whymper mit seiner Seilschaft als Erster den Gipfel dieses kantigen Berges im Wallis.

OD 2015 Matterhorn Mammut Leseraktion Gletscher Wandern 2
Olaf Beck
Der Berg ruft: Bis 7. Juli können Sie sich bewerben!

Auch eine Gruppe outdoor-Leser war diesen Herbst im Angesicht des majestätischen Berges unterwegs - mit Übernachtung in der neuen Hörnlihütte am Fuß des Matterhorns und einer eindrücklichen Wanderung durch das Gletschervorfeld. "Das ist ein imposanter Berg", sagt outdoor-Leser Mathias Hofmann. Den Kopf weit in den Nacken geneigt, steht er am Beginn der Matterhorn-Kletterroute. Einer von vier outdoor-Lesern, die im Rahmen des 150. Erstbesteigungs-Jubiläums eine Tour ans Matterhorn mit einem Guide der Mammut Alpine School gewonnen haben.

"Kaum zu glauben, dass dort schon jemand vor 150 Jahren hochgestiegen ist", fügt Verena Helms hinzu. Edward Whymper gelang am 14. Juli 1865 mit einer 7er-Seilschaft die Erstbesteigung – mit Hanfseilen und genagelten Schuhen. Auf dem Rückweg ereignete sich eine bis heute mythenumrankte Tragödie, bei der ein Teil der Mannschaft verunglückte. "Die meisten, die am Matterhorn abstürzen, landen am Fuß der Nordwand", sagt Bergführer Konrad Rösti auf dem Weg zur Hörnlihütte. Sie ist das Basislager für Matterhorn-Besteigungen. Normalerweise ist der moderne Neubau gut gefüllt, doch jetzt, bei Eis, Nebel und Schnee, war nur eine Seilschaft dort, die den Gipfel versuchen will. Nichts für die outdoor-Leser. Sie wagten sich alternativ ans benachbarte Breithorn - 4164 Meter hoch, gilt es als leichter 4000er. Und selbst das schlechte Wetter konnt niemandem die gute Laune vermiesen ...

Wer ebenfalls auf Tuchfühlung mit dem Berg der Berge gehen möchte, findet hier weitere spannende Touren am Matterhorn:
Mammut Alpine School

150 Jahre Matterhorn-Erstbesteigung - Video:

OD 150 Jahre Mythos Matterhorn
OD 150 Jahre Mythos Matterhorn

Noch mehr Action am Matterhorn:

Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit dem outdoor-Newsletter

Zur Startseite
Szene Menschen und Abenteuer Marmot Family Camp 2019 im Kleinwalsertal Nichts wie raus!

Abenteuer in der einzigartigen Bergwelt des Kleinwalsertals erleben, viel...

Mehr zum Thema Faszination Natur: Impressionen
kl-tmms-kalender-2019_Outdoor_Titel-teaserbild-n (jpg)
Menschen und Abenteuer
OD 2018 Vulkan Lava Ätna Etna Sizilien Italien
Weltweit
OD 0718 Berchtesgaden Königssee Grünsee
Deutschland
OD 2014 Zillertaler Alpen Tal Gipfel
Weltweit