Fernwander-Veranstaltungsreihe in ganz Europa; Highlander Tomislav Moze
Fernwander-Veranstaltungsreihe in ganz Europa; Highlander
Fernwander-Veranstaltungsreihe in ganz Europa; Highlander
Fernwander-Veranstaltungsreihe in ganz Europa; Highlander
Fernwander-Veranstaltungsreihe in ganz Europa; Highlander 14 Bilder

Highlander - Adventure of a Lifetime

Highlander Adventure Wo Fernwanderträume wahr werden

Bereit für die Wanderung deines Lebens? – Dieses Jahr stehen Highlander-Events in 14 Ländern zur Auswahl ...

Die aktuellen Trends zeigen uns, dass die Menschen wieder rausgehen. Es ist kaum zu glauben, dass erst die globale Covid-19 Pandemie vor Augen führen musste, dass es für unser geistiges und körperliches Wohlbefinden entscheidend ist, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Die Corona-Krise hat uns in unseren eigenen vier Wänden eingeschlossen, und wir mussten nur einen Weg finden, uns wieder lebendig zu fühlen. Es gab keine Konzerte, keinen Sport, nichts. Also zogen wir uns an einen Ort zurück, an dem unsere Wurzeln immer waren, wir kehrten zu uns selbst zurück – wir kehrten zur Natur zurück.

Vor fünf Jahren haben einige Wanderbegeisterte ein Konzept für ein Fernwanderereignis entwickelt, bei dem die Menschen weder gegen die Zeit noch gegeneinander antreten. Der Zweck der Veranstaltung selbst war es, den Menschen (Teilnehmern) die Möglichkeit zu geben, ihren stressigen Alltag zu vergessen und einfach zu fliehen – zu fliehen, um sich selbst wiederzufinden. Die Natur kann dabei helfen! Sie kann dich daran erinnern, wer du wirklich bist oder wer du sein solltest. Die Veranstaltung wurde "HIGHLANDER Adventure of a Lifetime" genannt. Und genau das ist es auch: Ein Abenteuer, das einem die Möglichkeit gibt, lebensverändernde Momente zu erleben, die durch eine Fernwanderung in einigen der schönsten Naturlandschaften der Welt hervorgerufen werden.

Seitdem hat sich HIGHLANDER Adventure of a Lifetime zur weltweit führenden Fernwander-Eventreihe entwickelt. Als erstklassiges Wandererlebnis für alle Naturliebhaber auf der ganzen Welt bietet HIGHLANDER heute über 20 Veranstaltungen in 14 Ländern weltweit. Die Vision der Gründer der Veranstaltung war es, Menschen dazu zu inspirieren, aus ihrer Routine auszubrechen, um ein besseres Selbst zu werden und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Alle HIGHLANDER-Events sind als einmaliges Abenteuer gedacht und finden an legendären Orten auf der ganzen Welt statt (siehe Karte & Terminkalender unten)

HIGHLANDER Wanderevents 2021
HIGHLANDER Adventure
Hier alle Highlander-Wanderabenteuer 2021 im Überblick.

Was HIGHLANDER so einzigartig macht, ist die Tatsache, dass es kein Wettbewerb ist! Die Teilnehmer sind nicht zeitlich festgelegt, da ihr ganzes Leben zeitlich festgelegt wurde. Die Teilnehmer laufen nicht um die Wette, da sie täglich schon irgendetwas hinterherlaufen. Bei den HIGHLANDER-Events verlangsamt sich alles. Die Teilnehmer können ihre Wanderung in ihrem eigenen Tempo wandern und selbst entscheiden, welche Erfahrungen sie machen möchten.

HIGHLANDER-Events haben drei unterschiedliche Formate:

  1. HIGHLANDER – eine 100 km lange Strecke, für die 5 Tage eingeplant sind.
  2. HIGHLANDER55 – eine kürzere, 55 km lange Strecke, für die Wanderer 3 Tage Zeit haben.
  3. HIGHLANDEREXPERIENCE – ein 30 km langer Weg für diejenigen, die noch nicht den Mut oder die Lust dazu gefunden haben, mehr als eine Nacht im Freien zu schlafen, bevor sie die Ziellinie erreichen.

Alle Teilnehmer, die es schaffen, die Veranstaltung in einer bestimmten Zeit zu beenden, erhalten den Status eines HIGHLANDERs (ausgenommen Teilnehmer der HIGHLANDEREXPERIENCE). HIGHLANDER sind ausnahmslos Freunde der Natur. Während des Events sind die Highlander-Teilnehmer für einen mehrtägigen Aufenthalt in der Natur komplett autark und tragen alles, was sie brauchen im Rucksack mit sich (Zelt, Schlafsack, Kocher etc.). Die Organisatoren kümmern sich um die beiden Hauptaspekte: Nahrung und Wasser, die die Teilnehmer an den Kontrollpunkten entlang des Weges nachfüllen können.

Fernwander-Veranstaltungsreihe in ganz Europa; Highlander
Predag Vuckovic

Auf diese Weise bringt die HIGHLANDER-Bewegung den Menschen bei, mit weniger auszukommen und einen neuen Sinn für die eigene Lebensbalance zu entwickeln. Bei HIGHLANDER-Events geht es nicht nur ums Wandern. Sie bieten den Teilnehmern während der Events viele ergänzende Aktivitäten, wie z.B. Yoga-Kurse, verschiedene Workshops, Bücher und Filmpräsentationen oder sogar Auftritte von Musikbands. Nach der Veranstaltung haben die Teilnehmer das Gefühl, an einem echten Wanderfestival teilgenommen zu haben. Von den Alpen bis zu den Dünen ist der HIGHLANDER-Veranstaltungskalender für 2021 voller großartiger Abenteuer:

Der Highlander-Eventkalender 2021

Fernwander-Veranstaltungsreihe in ganz Europa; Highlander
Predag Vuckovic
Teilnehmer der Highlander-Abenteuer können sich auf die schönsten Orte der Welt freuen und dabei den Stress des Alltags vergessen.

Die bekannteste Veranstaltung in der ersten Hälfte des HIGHLANDER 2021-Kalenders findet in Österreich statt, wo ein rund 100 km langer Wanderweg durch die außergewöhnliche Landschaft der Niederen Tauern in der Region Murau führt. Man durchquert dabei grüne Wälder, spaziert durch idyllische Almen und genießt unvergessliche Ausblicke von den schönsten Berggipfeln der Steiermark. Eines der Highlights von HIGHLANDER Murau (4.-8. August) ist die Ruine Steinschloss – eine mittelalterliche Burg aus dem 12. Jahrhundert. Unberührte Natur, mittelalterliche Schlösser und eine berühmte Wanderregion … mach dich bereit für die HIGHLANDER-Saison 2021!

Einen Vorgeschmack auf die Events gibt's im Video:

Anmeldungen sind bereits möglich. Den Veranstaltungskalender und alle weiteren Infos findet ihr auf highlanderadventure.com