OD Astrid Benöhr Interview Buchtipp Edition Steffan

Interview mit Ultra-Triathletin Astrid Benöhr

Astrid Benöhr: "Mit Ausdauersport 40 Jahre lang 20 bleiben"

Bis heute hält Astrid Benöhr den Titel im Zehnfach-Triathlon für Frauen und Männer. Dabei wollte sich die Ultra-Triathletin nur das Rauchen abgewöhnen. Im outdoor-Interview spricht Sie über ihr Leben, ihre Rekorde und über ihr Image als eiserne Lady.

OD Astrid Benöhr Interview Buchtipp
Edition Steffan
Triathlon-Buch Astrid Benöhr

"40 Jahre 20 sein" - so lautet nicht nur das Lebensmotto der Triathletin, sondern auch der Titel ihres Buches, das 2011 im Verlag Edition Steffan erschienen ist. (ISBN: 978-3923838684, 14,90 Euro.)

Sie wurden als eiserne Lady bezeichnet, wie eisern sind Sie heute?

Dieser Titel erinnert an die ehemalige britische Premierministerin Margret Thatcher als gefühllose Verfechterin des Sozialabbaus. Ich mochte ihn nie.

Wo hat es Ihnen am besten gefallen?

Neuseeland und Südafrika waren sicher Highlights. Aber als Mensch, der die Freiheit im Freien sucht, brauche ich keine Exotik. Die Mandelblüte auf Mallorca, der Duft frischen Grases im Bergischen Land oder die Mittsommernacht in Finnland können mich immer wieder aufs Neue begeistern.

Wären Sie heute noch Extremsportler, was würde Ihnen missfallen?

Dass nur zählt, wenn es noch höher, weiter, schneller geht, damit die Medien darauf anspringen. Wenn ich die Tour de France sehe und miterleben muss, wie Sportler sich von Presse und Publikum hetzen und umnieten lassen, bin ich froh, ein geruhsames Leben führen zu dürfen.

Sie hatten so viele Rekorde, von welchem Neuen träumen Sie heute?

Ich plane eine Art Triathlon-Seminar mit Jugendlichen unterschiedlicher ethnischer Herkunft als Integrationsmaßnahme.

Wo möchten Sie leben?

Im Hier und Heute, eigentlich immer zu Hause. Nur im Winter, wenn es bei uns zu garstig wird, zieht es mich in den Süden. Mallorca ist ein lohnendes Ziel.

Welchen Fehler entschuldigen Sie am ehesten?/

Eine ungesunde Lebensweise, das liegt bei jedem selbst.

Ich möchte unbedingt einmal ...

... mit Angela Merkel und Sigmar Gabriel einen Waldlauf machen

Ihr Lebensmotto?

Mit Ausdauersport 40 Jahre lang 20 bleiben. Und wenn ich 60 bin, lasse ich mir etwas Neues einfallen.

Daten und Fakten Astrid Benöhr

Die 1957 geborene Ultraläuferin Astrid Benöhr gewinnt zwischen 1991 und 2004 alle EM- und WM-Titel im Doppel- und Dreifach-Triathlon. Bis heute hält Astrid Benöhr mit 187 Stunden den Weltrekord im Zehnfach-Triathlon.

Zur Startseite
Szene Menschen und Abenteuer Federgabeltest MOUNTAINBIKE-Redakteur gesucht! Wir suchen Verstärkung für das MOUNTAINBIKE-Team

Sie sind leidenschaftlicher Biker und haben Spaß am Schreiben? Dann machen...

Mehr zum Thema Fahrrad
EM 0519 Einsteiger E-Hardtails Kaufberatung Video
Sonstiges
Cannondale Canvas NEO
Sonstiges
od-0319-news-burley-e-bike-anhaenger-teaser (jpg)
Sonstiges
OD 0612 Alpencross MTB MS_BEN8791 (jpg)
Touren & Planung