Outdoor-Legenden, Bergsteiger, Alpinisten, Naturforscher

Menschen und Abenteuer The Last Great Climb - Trailer Leo Houlding gelingt Erstbegehung in der Antarktis

Menschen und Abenteuer News Mit dem Handbike über die Alpen - Bilder vom Alpencross Füssen-Gardasee

Felix Brunner gelingt als erstem Rollstuhlfahrer die Überquerung der Alpen mit einem Handbike. Wir zeigen die Bilder von Alpencross.

Menschen und Abenteuer Outdoor-Legenden: Bergführer Ulrich Inderbinen Das Original vom Matterhorn: Ulrich Inderbinen

Ungefähr 370 Mal stand er auf dem Matterhorn, und als er 1990 zum letzten Mal den Gipfel erreichte, zählte er fast 90 Jahre. Der älteste aktive Bergführer der Welt zeichnete sich durch außergewöhnliche Leistungsfähigkeit, Bescheidenheit...

Menschen und Abenteuer Königin der Meere: Interview mit Langstrecken-Paddlerin Freya Hoffmeister Langstrecken-Paddlerin Freya Hoffmeister: "Support? Das Wort kenne ich nicht."

Wenn Freya Hoffmeister paddeln geht, macht sie keinen halben Sachen: 2009 umrundete die Husumerin Australien im Alleingang, für die nächsten drei Winter hat sie sich Südamerika vorgenommen. outdoor sprach mit ihr vor der Abreise.

Menschen und Abenteuer Speedbergsteiger Beni Böhm im Interview Beni Böhm: "Die Schnelligkeit liegt mir im Blut"

Speedbergsteiger Beni Böhm trainiert für seine enorme Energie recht unkonventionell: Er steht nachts auf, läuft auf die Zugspitze und ist um acht Uhr im Büro.

Menschen und Abenteuer Abenteurerin Alexandra David-Neel im Porträt Alexandra David-Neel: Leidenschaft für den Osten

Am 8. September 1969 verstarb Alexandra David-Néel. Bis zu ihrem Tode im hohen Alter von 100 Jahren war Sie abenteuerlustig. Ihr ganzes Leben lang wollte die Französin ausreißen - nicht nur aus dem konventionellen Leben ihrer Zeit.

Menschen und Abenteuer Bergsteiger-Dokumentarfilm: Freundschaft auf Zeit Freundschaft auf Zeit - Trailer

Menschen und Abenteuer Extrempaddler im Interview Olaf Obsommer: „Ohne Kajak wäre es schon doof“

Olaf Obsommer ist nicht nur ein begnadeter Kajaker. Von seinen Abenteuern auf den Flüssen der Erde bringt er auch preisgekrönte Expeditionsfilme mit.

Menschen und Abenteuer Charles Darwin im Porträt Ein großer britischer Ketzer: Charles Darwin

Der britische Forscher Charles Darwin ist mit seiner Evolutionstheorie bis heute einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler.

Menschen und Abenteuer Abenteurer Arved Fuchs im outdoor-Interview Arved Fuchs: "Das Abenteuer ist ein kreatives Element"

Seit 1977 unternimmt Arved Fuchs Expeditionen in die Polargebiete. Neben dem Abenteuer zählt für ihn immer mehr die Erforschung des Klimawandels.

Menschen und Abenteuer Das Leben ist ein Abenteuer: Interview mit Triathletin Melanie Hohenester Melanie Hohenester: "Geht nicht gibt's nicht!"

Melanie Hohenester gehört zu Deutschlands besten Triathletinnen und nimmt an den härtesten Abenteuerrennen der Welt teil. Das Ausdauer-Ass im Interview.

Menschen und Abenteuer Interview mit Survival-Experte Bear Grylls Bear Grylls: „Am schlimmsten ist es, Aas zu essen“

Er hangelt über Abgründe, filtert Wasser durch seine Socken, isst Maden und Yak-Augen. outdoor sprach mit dem britischen Survival-Star Bear Grylls.

Menschen und Abenteuer Isabelle Eberhardt im Porträt Eine Nomadin aus den Alpen: Isabelle Eberhardt

Isabelle Eberhardt bereiste als Mann verkleidet Nordafrika und führte dort ein Leben als Nomadin.

Menschen und Abenteuer 127 Hours: Aron Ralston im Interview Abschied vom Ego - die Aron-Ralston-Story

127 Stunden steckte Aron Ralston in einem Canyon fest – bis er seinen eingeklemmten Arm mit einem Messer amputierte. Die Story lief bereits im Kino – ab Ende Juli ist der Film auch als DVD/Blu-Ray erhältlich. Hier das ausführliche...

Menschen und Abenteuer Maria Sibylla Merian im Porträt Im Dienste der Natur: Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian im Porträt: Die Naturforscherin, Künstlerin und Kupferstecherin Maria Sibylla Merian lebte zu einer Zeit, als die meisten noch an Hexen glaubten.

Menschen und Abenteuer Outdoor Legenden: Marco Polo Marco Polo: Aufbruch in den Osten

Manche halten die Berichte des Polos für Fabelstücke – einen kolossalen Schwindel, dennoch hat der Abenteurer den Europäern im Mittelalter den Blick in eine neue Welt eröffnet. outdoor zeigt die Legende im Portrait.

Menschen und Abenteuer Outdoor-Legenden: Polarforscher Robert Falcon Scott Robert Scott: Tragödie am Südpol

Robert Falcon Scott war britischer Marineoffizier und Polarforscher. Er wurde durch seinen Wettlauf zum Südpol mit dem Norweger Roald Amundsen berühmt.

Menschen und Abenteuer Outdoor-Legende: Alexander von Humboldt Alexander von Humboldt: Baron und Forscher

Nur in einem Schloss sitzen und das Vermögen verwalten? Das war Alexander von Humboldt viel zu langweilig. Er zog lieber los und erforschte Südamerika.

Menschen und Abenteuer Pilgerin Eleonore Basting im outdoor-Interview Lores Ausstieg auf Zeit: "Ich musste mal raus"

Als Eleonore Basting, 46, sich in ihrem Job als Labormitarbeiterin unwohl fühlt, kündigt sie. Anfang April macht sie sich allein auf den Weg von Miehlen im Rheinland nach Rom - 654 Kilometer zu Fuß, 750 mit dem Rad.

Menschen und Abenteuer Reinhold Messner im outdoor-Interview Reinhold Messner: "Zum Glück habe ich Angst"

Reinhold Messner ist ein Leben lang an seine Grenzen gegangen. outdoor-Redakteur Alex Krapp sprach mit ihm über jugendlichen Leichtsinn, den Überlebenstrieb und seine Unfähigkeit zum Müßiggang.

Menschen und Abenteuer Ueli Steck im Interview und auf Vortragstournee durch die Schweiz Ueli Steck: "Es geht um Eigenverantwortung"

Der Schweizer Alpinist Ueli Steck klettert die großen Wände der Erde im Alleingang. Im Interview mit outdoor spricht er über seine Leistungen und seine Abenteuer. Außerdem startet er Anfang 2011 in Zürich eine Vortragstournee durch die...

Menschen und Abenteuer Outdoor-Pionier Percy Harrison Fawcett im Porträt Percy Harrison Fawcett: Auf der Suche nach Stadt Z

In unserer Serie über legendäre Outdoor-Pioniere stellen wir Ihnen hier den britischen Abenteurer und Südamerikaforscher Percy Harrison Fawcett vor.

Menschen und Abenteuer Abenteurerin Cecilie Skog im outdoor-Interview Cecilie Skog: "Ich sehe so viele schöne Dinge"

Erste Frau am Süd- und Nordpol, die höchsten Gipfel aller Kontinente, 1.800 Kilometer durch die Antarktis - die Norwegerin Cecilie Skog setzt Maßstäbe.

Menschen und Abenteuer Outdoor Legenden: James Cook Porträt: James Cook - alles auf eine Karte gesetzt

In unserer Serie über legendäre Outdoor-Pioniere stellen wir Ihnen den britischen Seefahrer und Abenteurer James Cook vor.

Menschen und Abenteuer News Kletter-EM 2010: vom 15. bis 18. September in Tirol

Die Europäischen Meisterschaften im Schwierigkeitsklettern, Speed und Bouldern finden Mitte September in Imst und Innsbruck statt.