The Dawn Wall - jetzt im Kino

Foto: Bligh Gillies / Big UP Productions / Aurora Photos Kevin Jorgeson und Tommy Caldwell top of Dawn Wall Hug
Der Kletterfilm "Durch die Wand - The Dawn Wall" läuft 2018 im Kino. Hier gibt es den Trailer und die Story dazu ...

Seit dem 5. Oktober läuft der Kletterfilm nun in den deutschen Kinos. El Capitan, in den USA liebevoll "God's own Stone" genannt, ist anscheinend ein beliebter Hauptdarsteller: Nach den Speed-Abenteuern der Huberbuam mit "Am Limit" ist "The Dawn Wall" der zweite Film übers Klettern am El Cap, der es in die Kinos schafft. Mit "Free Solo" über Alex Honnolds Ausnahme-Aktion kommt noch ein weiterer.

Die durchstiegene "Dawn Wall" im Yosemite Nationalpark gehörte zu den wohl größten Kletterleistungen aller Zeiten. Nach 19 Tagen an der Wand und 32 Seillängen hatten die beiden Kletterer Kevin Jorgeson und Tommy Caldwell am 14. Januar 2015 ihr langjähriges Projekt erfolgreich vollendet. Bereits seit sechs Jahren arbeiteten Kevin Jorgeson und Tommy Caldwell an einer freien Durchsteigung der Dawn Wall - einer fast 1000 Meter hohen Granitwand mit messerscharfem Gestein und Schwierigkeiten bis zu 9a.

Viele Fotos, Hintergründe und weitere Infos zum Kletterprojekt "Dawn Wall" gibt es bei unseren Kollegen von klettern.de.

Trailer: The Dawn Wall


Weitere Video-Impressionen:

Video: adidas outdoor
Video: adidas Outdoor
Video: adidas Outdoor

Ausrüstungstipps:

04.10.2018
© outdoor