Kletterszene Kletter-Nachwuchs Jung und stark: Brooke Raboutou-Erbesfield

Kletterszene Große Alpenwände Video: "The hardest of the Alps" - Iker & Eneko Pou

Kletterszene Interview: Kilian Fischhuber und Anna Stöhr Die Boulderprofis Anna Stöhr & Kilian Fischhuber im Interview

Die Österreicher Anna Stöhr und Kilian Fischhuber sind die erfolgreichsten Wettkampfboulderer aller Zeiten - und seit Jahren ein Paar.

Kletterszene Interview mit Kletter-Legende Jerry Moffatt "Klettern ist ein Sport für junge Leute" - Jerry Moffat im Interview

In diesem Interview von 2003 erklärt Kletterlegende Jerry Moffatt, wie das Leben als Kletterer so war, damals; und dass Fußtechnik nur was für Leute mit wenig Kraft ist.

Kletterszene News Felix Knaub hat "Action directe" (11) im Frankenjura geklettert

Der Frankenjura-Local Felix Knaub hat vermutlich die zwölfte Wiederholung der berühmten "Action Directe" von Wolfgang Güllich eingefahren.

Kletterszene News Sasha Digiulian klettert "Pure Imagination" (9a)

Nach Josune Bereziartu ist Sasha mit ihrer Begehung von "Pure Imagination" die zweite Frau, die eine Route im glatten elften Schwierigkeitsgrad punkten konnte.

Kletterszene News Sasha Digiulian klettert "Cosi Fan Tutte" (8c+) in Rodellar

Die US-Amerikanerin hat in Rodellar ihre dritte 8c+ klettern können. Auch im Weltcup spielt sie kontinuierlich vorne mit.

Kletterszene Stefan Glowacz Interview "Da sind wir total gescheitert" - Stefan Glowacz Interview

Kletterszene News Arco Rockmaster 2010

Die Top-Favoriten für die Weltmeisterschaft im Klettern gibt es in dieser Fotostrecke zu sehen. Plus: das Maskottchen.

Kletterszene Adam Ondra Interview Eine Klasse für sich - Adam Ondra im Interview

Der Tscheche Adam Ondra ist der beste Sportkletterer unserer Zeit. Steffen Kern sprach mit ihm über seine Erfolge, Ethik, Training und Motivationsprobleme.

Kletterszene Daila Ojeda im Interview "Mir macht das Projektieren mehr Spaß als der Durchstieg"

Daila Ojeda gehört zu den stärksten spanischen Kletterern. Im Gespräch lüftet Annika Müller das Erfolgsgeheimnis der 29-Jährigen.

Kletterszene News Sasha Digiulian klettert zwei Mal 8c+ (plus Mini-Interview)

Zwei Mal 8c+ und eine Route im Grad 8b+ onsight: die 18-jährige Sasha aus USA gehört zu den starken Nachwuchskletterern, von denen man noch einiges hören wird.

Kletterszene Edurne Pasaban Interview Alle 14 voll

2010 hat Edurne Pasabán die letzten Gipfel abgehakt, die in ihrer Achttausender-Sammlung noch fehlten. Annika Müller hat mit der Top-Alpinistin gesprochen.

Spots Protagonisten des Rätikon Kammerlander und Co: Pioniere im Rätikon

Beat Kammerlander, Martin Scheel, Pietro Dal Pra, Barbara Zangerl und Nina Caprez sind die wichtigsten Protagonisten in den Wänden überm Prättigau.

Menschen und Abenteuer Luis Trenker - Bergsteigerlegende aus Südtirol Luis Trenker: Botschafter der Grödner Dolomiten

Am 12. April 2010 jährte sich zum zwanzigsten Mal der Todestag von Luis Trenker, Tiroler Bergsteigerlegende und Sohn des Grödner Tals.

Kletterszene Basiswissen für Draußen Scheiße! Und das am Fels

Jeder Mensch muss mal, ok. Aber bitte nicht am Fels! Hier erklären wir, wie man ohne Spuren draußen im Wald oder im Klettergebiet aufs Klo geht: Über die Unvermeidlichkeit, die Problematik, und die Lösung zu diesem alltäglichen Thema.

Familie Was Pfadfinder lernen Erfahre, was du kannst!

In Zeiten von Hightech-Outdoorausrüstung vermitteln die Pfadfinder noch immer Waldläuferfähigkeiten. Was Pfadfinder lernen, wie und warum: hier nachlesen!

Kletterszene Interview mit Alex Honnold "I don't really want to kill myself"

Alex Honnold (23) aus Kalifornien machte mit kapitalen Solobegehungen und schnellen Wiederholungen von Gritstone-Klassikern von sich reden. Nicholas Hobley führte ein Interview mit ihm.

Kletterszene Interview mit Dorothea Karalus "Eine schöne Linie mit Leisten..."

Die 23-jährige Dorothea Karalus hat im letzten Jahr superharte Boulder abgezogen - mit "Teamwork" (8a) im Tessin als Krönung. Wir fragten sie, wie das war und noch einiges mehr.

Kletterszene Interview Ungekürzt: Boulder-Koryphäe Fred Nicole im Interview

Fred Nicole hat die Welt des Boulderns entscheidend mitgeprägt. Der sympathische Schweizer stand klettern-Redakteur Steffen Kern Rede und Antwort. Das Interview aus dem Heft in voller Länge.

Training Interview mit Dr. Ronald Steiner Warum Ashtanga Yoga für Kletterer gut ist

Dr. Ronald Steiner gehört zu den bekanntesten Yoga-Lehrern Deutschlands. Er arbeitet auch mit Kletterern und erklärt, warum Ashtanga das Klettern gut ergänzt.

1 ... 3 ... 5 6 7