Wintersport News Ritt auf dem Vulkan mit Sam Smoothy

Spektakuläre Bilder aus dem Film "Sliding Fire": Drei Freerider bei ihrer Abfahrt vom Vulkan Mount Yasur ...

Kletterszene News Neue Mixedrouten von Auer und Wohlleben

Michi Wohlleben hat mit 'Stirb Langsam' (M11+, WI 6+, 200m) eine neue Linie klettern können, Hansjörg Auer gelang 'Freizeitstress' (M5, WI 6, 110m), beide in Tirol.

Kletterszene Eisklettern in Kanada The Journey (Iceclimbing flick)

Menschen und Abenteuer outdoor-Leser Gunnar Grote auf der schottischen Insel Isle of Skye Isle of Skye: Wandern auf der Nebelinsel

Wer die Isle of Skye zu Fuß mit dem Zelt überquert, setzt sich den Elementen aus. outdoor-Leser Gunnar Grote tut das gerne und hat uns ein paar schöne Impressionen von seinem letzten Isle of Skye-Trip mitgebracht ...

Kletterszene Fred Nicole 5 Fragen an Fred Nicole

Der Boulderer Fred Nicole hat die Rocklands entdeckt und hat weltweit wegweisende Boulder erstbegangen. Sein Einfluss ist aus der Boulderszene nicht mehr wegzudenken. 5 Fragen an Fred.

Menschen und Abenteuer News TV-Star Wigald Boning: "Zelten ist eine kreative Tätigkeit"

200 Nächte verbrachte der Comedian im Zelt. Während dieser Zeit schlief Wigald Boning auch unter freiem Himmel, auf Parkbänken oder in Lichtschächten. Doch wie kam es eigentlich dazu? Das und noch viel mehr erzählt er uns im Interview:

Menschen und Abenteuer Trekking auf dem Kungsleden - Schwedisch Lappland Leserreportage aus Nordschweden

Trekking auf dem Kungsleden in Schweden hat etwas Magisches. Nicht einmal die Launen des Wetters können den Zauber Lapplands zerstören. OUTDOOR-Leser Thomas Zelger berichtet uns von seiner Wanderung durch die Wildnis Lapplands ...

Menschen und Abenteuer News Belgier Louis-Philippe Loncke zum European Adventurer of the Year 2016 gewählt

Der belgische Abenteurer Louis-Philippe Loncke wurde auf der ISPO Munich mit dem "European Adventurer of the Year Award" ausgezeichnet.

Kletterszene News Die besten Bergbilder vom IMS-Fotocontest 2016

Ende Oktober fand in Brixen der International Mountain Summit (IMS) statt. Der jährliche Fotocontest hat mal wieder herausragende Bergbilder versammelt: hier ansehen.

Kletterszene News Alexander Huber & Fabi Buhl befreien 'Suenos de Invierno' (540m, 8a)

Alexander Huber und Fabian Buhl befreien eine harte Linie mit nur wenigen Haken am Naranjo de Bulnes. Video und Bilder hier.

Menschen und Abenteuer News Alpencross einbeinig: Jacqueline Fritz hat's gepackt

Jacqueline Fritz (31), ist mit Gehstützen über die Alpen gewandert: von Garmisch-Partenkirchen nach Meran, 320 Kilometer und 30.000 Höhenmeter. Begleitet haben sie eine gute Freundin, ein Kamerateam und ihr Hund Loui....

Menschen und Abenteuer Griechenland - Pindos-Gebirge Wanderung durch die Vikos-Schlucht in Griechenland

Nur wenige Wanderer verirren sich zur tiefsten Schlucht der Welt ins Pindos-Gebirge. outdoor-Leser Siegbert Ratz war an der Vikos-Schlucht in Griechenland und hat uns eine Leserreportage mitgebracht ...

Kletterszene Nackte Haut am Fels Bouldern als kunstvoller Akt

Zwischen Kletter- und Aktfotografie: Dean Fidelman gelingt mit den Stonenudes jedes Jahr die ästhetische Verbindung von Fels und nackter Haut.

Kletterszene News Roland Hemetzberger: Nebuchadnezzar (9a) + Video & Bilder aus Neuseeland

Roland Hemetzberger wollte in Neuseeland eigentlich gar nicht klettern - bis da dieses offene Projekt lockte... Bericht, Bilder und Video von Roli zum Klettern in Neuseeland.

Kletterszene News Adidas Rockstars 2016 - Livestream

Bereits zum fünften Mal treffen sich einige der weltbesten Boulderer in Stuttgart, um beim Adidas Rockstars Boulder-Wettkampf gegeneinander anzutreten. Den Livestream zum Event gibt es hier ...

Kletterszene 50 Menschen, die das Bouldern groß gemacht haben 50 Köpfe des Boulderns

Prägende Persönlichkeiten haben wir hier versammelt: 50 Namen, die das Bouldern, wie es heute existiert, groß gemacht haben.

Kletterszene Angela Eiter klettert 'Hades' (9a)

Menschen und Abenteuer News Bergsteiger und Deuter-Urgestein Bernd Kullmann auf OutDoor-Messe geehrt

Bereits zum elften Mal wurde auf der OutDoor-Messe eine Persönlichkeit geehrt, die sich um die Branche besonders verdient gemacht hat: 2016 erhielt "Mr. Deuter" Bernd Kullmann den OutDoor Honor Award.

Kletterszene News Alexander Megos klettert Hubble (+ FRFM-Video)

Update: Alexander Megos hat die legendäre britische Route "Hubble" von Ben Moon klettern können... und noch einige andere harte Nummern.

Kletterszene Hans Dülfer Doku: Hans Dülfer (und Roland Hemetzberger)

Kletterszene Sasha DiGiulian klettert auf Kuba Höhlenklettern: Sasha DiGiulian auf Abwegen

Kletterszene News Fabi Buhl: Winterbegehung der Wetterbockwand (11-)

Ex-Boulderer und nun Alpinist? Fabi Buhl gelingt die Winterbegehung der von Alexander Huber erstbegangenen "Wetterbockwand" (11-).

Kletterszene Kletter-Physiotherapeut Interview mit dem Fingerspezialisten Klaus Isele

Der Osteopath und Physiotherapeut des österreichischen Nationalkaders arbeitet an einer Studie zur Behandlung von kletterspezifischen Fingerbeschwerden und erklärt seinen Ansatz.

News Ines Papert + Mayan Smith-Gobat Riders on the Storm„ (7c, A3, ABO) Abenteuer Klettern - die besten Storys

Ines Papert und Mayan Smith-Gobat klettern „Riders on the Storm“ an der Ostwand des Torre Central in Patagonien – 25 Jahre nach der Erstbegehung von Güllich, Albert, Arnold, Bätz und Dittrich.

Kletterszene News Lucie Hrozova klettert Mixed-Erstbegehung (M15-)

Die 27-jährige Tschechin Lucie Hrozova hat mit "Saphira" (M15-) eine knallharte Erstbegehung hingelegt. Seit Jahren war die Linie versucht worden.