Leute

Leute

Inhalt von
Kletterszene Interview Allround-Kletterer Thomas Dauser im Interview

Schwer bouldern, sportklettern, bergsteigen: Thomas Dauser könnte Bergprofi sein, betreibt das Klettern jedoch als Hobby und erforscht als Astrophysiker das All.

Kletterszene Klettern und LGBTIQ+ Queerclimb: Klettern für alle (Interview)

"Ich fühle mich weder als Mann noch als Frau" – Finn Kargl über das Projekt Queerclimb, das queeren Menschen eine Anlaufstelle bietet.

Kletterszene Corona und die Kletterszene So hat Corona die Kletterszene getroffen

"Existenzielle Aufträge sind futsch" – ein Jahr Corona hat auch in der Kletterszene Spuren hinterlassen. 8 Menschen aus der Kletterszene erzählen, wie es aussieht.

Kletterszene Interview „Höhe interessiert mich nicht, sondern anspruchsvolles Gelände“

Die Bergführerin und Top-Alpinistin Dörte Pietron möchte nichts besonderes sein. Das ist sie aber, und in diesem Interview lässt sich nachlesen, warum.

Kletterszene Interview Fokus Fels: Solveig Korherr im Gespräch

Schon beim Wettkampfklettern war Solveig Korherr erfolgreich, am Fels reißt sie derzeit alles nieder. Ein Gespräch über Projekte und die nötige Lockerheit.

Kletterszene Interview Roland Hemetzberger, der starke Bayer

Obwohl er jüngst seine zweite 9a+ kletterte, hält sich Roland Hemetzberger für nicht besonders stark. Wir haben uns mit ihm unterhalten: über Fitness und Mikrobeta, über Kopfprobleme und das Stürzen ins eigene Gear.

Kletterszene Kletterpersönlichkeiten Steckbrief: Amelie Kühne

Im Steckbrief stellen wir inspirierende Kletterer vor. Diesmal: Amelie Kühne (18), Wettkampf- und Alpinkletterin mit Faible für den richtigen Flow beim Klettern.

Bücher & Co Buch zur Kletter-Historie The 9th Grade - 150 Years of Freeclimbing

Der Bildband "The 9th Grade" gibt Einblicke in die Geschichte des Freikletterns vom Hanfseil bis zu Alexander Megos. Wir zeigen Auszüge.

Bücher & Co Mord am Berg "Mutig aber tot" - Bergkrimi von Irmgard Braun

Krimis gibt es nicht nur mit regionalem Schwerpunkt. Irmgard Braun hat mit "Mutig aber tot" nun bereits ihren zweiten Berg-Krimi veröffentlicht.

Bücher & Co Stefan Glowacz' Expeditionen Bildband von Stefan Glowacz: "Expeditionen - Extremklettern am Ende der Welt"

Der Bildband von Stefan Glowacz bietet Eindrücke "vom Ende der Welt": Expeditionen und Kletterabenteuer einer Legende. Ein Buch nicht nur für Kletterer: authentisch, eindrücklich, faszinierend. Eindrücke gibt's hier.