Training Kletter-Tipps Top Ten: 10 Tipps fürs Besser Klettern

Besser werden ist das Ziel vieler Kletterer. Doch man muss nicht unbedingt hart trainieren - wer diese zehn Tipps beherzigt, hat gute Chancen, deutlich besser zu klettern.

Training Klettertaktik In der Ruhe liegt die Kraft

Wer rastet, der punktet: Je länger die Route, desto wichtiger ist es, die Muskulatur zwischendurch zu entspannen. Wir zeigen, wo und wie.

Training Fußtechnik fürs Klettern Fit für den Tritt

Wer gut steht, spart Kraft und kommt weiter. Wer gut steht, klettert auch sicherer, denn wenn einmal der Fuß vom Tritt rutscht, ist es nicht mehr weit bis zum Sturz. Wie ihr gut steht, steht hier.

Skills Frage & Antwort „Ich habe einfach keine Kraft mehr in den Fingern...“

"Ich klettere seit circa drei Monaten. Nach dem Klettern habe ich keine Kraft mehr in den Fingern und kann nur noch schlecht Gitarre spielen... Was tun?" Alan, per E-Mail

Training Klettertechnik Sparsam unterwegs

Gute Kletterer zeichnet aus, dass sie flüssig und kraftsparend klettern. Mit der richtigen Klettertechnik könnt Ihr das auch.

Sicherheit Frage & Antwort: Gewichtsunterschied beim Sichern? Gewichtsunterschied beim Klettern

"Mein Kletterpartner und ich sind vom Gewicht her nicht ausgeglichen, und ich traue mich nicht, ihn mit HMS zu sichern. Was gibt es da für Möglichkeiten?" Sabine, per E-Mail

Training Taktik fürs Klettern an der Leistungsgrenze Projekt Rotpunkt

Der ehemalige Bundestrainer und promovierte Sportwissenschaftler Guido Köstermeyer über Rotpunkt-Taktik: vom Ausbouldern bis zum Durchstieg – die Schritte zum Erfolg.

Skills Vergleichstabelle: Schwierigkeitsgrade Klettern Schwierigkeitsgrade der Welt im Vergleich

Schwierigkeitsgrade beim Klettern und Bouldern: Wie schwer ist den nun V3, 5.11c und 34? Wo gilt welche Skala? Hier gibt's die geläufigsten Routen- und Bouldergrade im Vergleich.