Abenteuer Klettern
Abenteuer Klettern
KL Bachar Yerian Ivo Ninov + Hayden Kennedy Teaser Black Diamond

Hayden Kennedy und Ivo Ninov klettern die "Bachar-Yerian" (5.11c RX)

"Bachar-Yerian" (5.11c RX) in Tuolumne Meadows Hayden Kennedy und Ivo Ninov klettern die "Bachar-Yerian" (5.11c RX)

Inhalt von

Sie ist nicht die schwerste Route in Tuolumne Meadows, aber eine der berühmtesten: die Bachar-Yerian (5.11c RX, 4 SL). Schon Wolfgang Güllich und Jerry Moffatt waren hier bei einem Onsight-Versuch gescheitert. Hayden Kennedy steigt die vier Seillängen mit den vielen Kieseln vor - für einen solchen Ausblick wie vom Medlicott Dome kann man ja schonmal etwas Anstrengung auf sich nehmen.

Mehr zu John Bachar:

In dem folgenden Clip geht es um die gleiche Route, allerdings wird dem 2009 verstorbenen Free Solo Spezialist John Bachar etwas mehr Zeit gewidmet. Eine kleine Hommage an einen kontroversen Pionier des Freikletterns.

Abenteuer in Süd-Amerika:

Bigwall-Erstbegehung in Venezuela

KL-Favresse-Venezuela-DSC00197 (jpg)
KL-Favresse-Venezuela-DSC00197 (jpg) KL-Favresse-Venezuela-nico-IMG_1167 (jpg) KL-Favresse-Venezuela-Sean-P1030716 (jpg) KL-Favresse-Venezuela-nico-IMG_1121ligne (jpg) 12 Bilder
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen outdoor-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Abenteuer Klettern
Nina Caprez klettert auf Makatea
Kletterszene
Towers of Tigray: Caroline Ciavaldini klettert in Äthiopien
Kletterszene
Hazel Findlay
Kletterszene
Trad-Klettern, clean climbing in der Schweiz
Skills