Bouldervideos

Daniel Woods, Barfußboulderer Charles Albert & Co

Inhalt von

Boulder der Extraklasse klettern in diesen Videos: Matty Hong, Daniel Woods, Aidan Roberts, Vadim Timonov, Irina Kuzmenko und der unvergleichliche Barfußkletterer Charles Albert. Come on!

Die US-Spitzenkletterer Matty Hong und Daniel Woods ziehen im Stone Spirit Film einen harten Schweizer Boulder nach dem nächsten. Während die coole Crew um die Tessiner Testpieces kämpft, zeichnet der Film von Cameron Maier das Bild einer geistig-geistlichen Verbindung zwischen Steinen und Stimmung. Wer noch nie einen 8C-Boulder mit Johann Sebastian Bach kombiniert gesehen hat, kann sich hier vom Erfolg der Mischung überzeugen lassen.

Früher nannte er sich Mowgli, und sehr weit hergeholt ist die Assoziation mit dem Dschungelkind nicht. Leicht und geschmeidig bewegt sich der französische Kletterer Charles Albert am Fels, und das ohne Kletterschuhe an den Füßen. Schüchtern und zurückhaltend im Auftreten, wird er am Fels zum effizient-eleganten Wesen – beeindruckend sind die Aufnahmen des von Charles mit 9A bewerteten Boulders No kpote only in Fontainebleau.

Der Brite Aidan Roberts (21) ist so typisch zurückhaltend britisch, dass man von seinem Namen noch nicht viel gehört hat – außer man verfolgt das Wettkampfgeschehen, denn 2015 konnte die Jugendeuropameisterschaft gewinnen. Doch am Fels kann Aidan sein wahnwitziges Potenzial zeigen: In diesem Video klettert er in recht wenigen Versuchen so viele V14 (8B+) Boulder, dass einem schier schwindelig wird.

Der 27-jährige Vadim Timonov aus St. Petersburg und die 24-jährige Irina Kuzmenko aus Krasnojarsk klettern bei ihrem Trip in die Schweiz eine Reihe der härtesten Boulder des Landes. Starkes Paar, starkes Video.

Zur Startseite
Mehr zum Thema Bouldern
Bouldern Tschinie
Kletterszene
Deutsche Bouldermeisterschaft 2020
Kletterszene
Bouldern: wie es dazu kam
Bouldern
Marine Thevenet klettert Kingda Ka Fb 8B am Gotthardpass
Kletterszene