Dossier
Klettern im Frankenjura

Klettern im Frankenjura

Spots Felssperrung im Frankenjura Förstelsteinkette im Frankenjura gesperrt

Seit 1. August sind die Förstelsteine bei Gößweinstein fürs Klettern gesperrt. Das gut abgesicherte Massiv wurde anscheinend etwas zu stark frequentiert. Wir haben die IG Klettern zur Situation befragt und erläutern Hintergründe.

Sicherheit Unfall im Frankenjura Unfall im Fränkischen: Bohrhaken gebrochen

Am 29. Juli brach an der Ammerthaler Wand bei Amberg im Fränkischen ein Umlenkhaken ab, als ein Kletterer das Seil belastete. Dies ist der erste bekanntgewordene Fall, in dem ein moderner Bühlerhaken gebrochen ist.

Spots Klettern im Burgund Klettergebiete bei Dijon

Rund um Dijon locken eine Reihe interessanter Klettergebiete, die einen Ausflug in die Hügel und Täler des Burgunds geradezu herausfordern. Wir stellen die wichtigsten Gebiete vor.

Spots Klettern Fränkische Schweiz Frische Felsen im Frankenjura

Jedes Jahr wächst das Klettergebiet Frankenjura um neue Felsen und Routen an. Drei neue Wände mit neuen Routen aus der aktuellen Auflage des Kletterführers inklusive Topos stellen wir hier vor.

Kletterszene Erstbegehungen, harte Routen & Boulder Wer hat was geklettert?

Harte Routen und Boulder: Die Französin Melissa Le Neve hat Action directe (11) wiederholt. Mit den Lockerungen kommen die Kletterer wieder an die Felsen – hier gibt es die härtesten Begehungen der letzten Wochen im Überblick.

Kletterszene Interview Markus Bock: „Nicht an die große Glocke hängen“

Markus Bock hat maßgeblich das Klettergebiet Frankenjura geprägt. In diesem Interview steht der stille Franke dem Abenteurer Stefan Glowacz Rede und Antwort.

Kletterszene Klettergeschichte Sportklettern und wie es dazu kam

Seit in den 70er-Jahren mit dem Rotpunkt die Ära des Sportkletterns begann, hat sich diese Spielart zur wichtigsten Disziplin beim Felsklettern entwickelt. Wie es dazu kam.

Kletterszene Kontroverse: Hannes Huch & Said Belhaj Die Akte Said

Im Dezember war im Netz eine Kontroverse darum aufgebrandet, ob der schwedische Profikletterer Said Belhaj tatsächlich die legendäre Action Directe (11) im Frankenjura geklettert hatte oder nicht. Filmemacher Hannes Huch hatte gezweifelt.

Kletterszene Rotpunkt - Der Film Rotpunkt: Film mit Alex Megos

Die Zutaten stimmen: Frankenjura, Wolfgang Güllich, Alex Megos: Im Film Rotpunkt geht es um die Entstehung des modernen Sportkletterns und um seine Zukunft – wohin werden die Grenzen noch verschoben?

Kletterszene Kletternews Highlights vom Klettern, Bergsteigen und Bouldern

Wer hat was geklettert? Erstbegehungen & News aus der Kletterwelt gibt's hier. Diesmal dabei: Giuliano Cameroni, Nina Caprez, Max Räuber, Andreas Kösl & viele mehr

Kletterszene Deutsche Kletterer Stille Stars am Fels

Stark und unbekannt – wir haben mit sechs superstarken deutschen Kletterern gesprochen: Sarah Kampf, Heli Kotter, Toni Lamprecht, Charlotte Frank, Tilo Moser und Roland Hemetzberger.

Kletterszene Ausrüstung von DMM DMM Equipment

Hier zeigen wir die Equipment-Highlights von der walisischen Hardware-Schmiede DMM.

Spots Frankenjura Liebeserklärungen Verliebt ins Frankenjura

Manche, die auszogen, um einfach nur zu klettern, verloren ihr Herz an die Fränkische Schweiz. Vier Liebeserklärungen ans Frankenjura.

Kletterszene Die härtesten Kletterrouten der Welt Kletter-Highlights: Hanke, Ondra, Faus, Wientjes, Fell

Die härtesten Züge der letzten Wochen auf einen Blick – dabei: Chiara Hanke, Adam Ondra, Isabelle Faus, Flo Wientjes, Frederike Fell... und noch ein paar mehr.

Kletterszene The Spankenjura Frankenjura-Video: Angus Kille

Kletterszene News Highlights: Erstbegehungen und Top-Leistungen im Überblick

Doro Karalus klettert ihre bislang schwerste Route, zwei Dresdener hinterlassen eine Erstbegehung in Madagaskar und was sonst noch passierte: Kletter-Highlights im Überblick.

Kletterszene Lena Herrmann klettert 'Battle Cat' (8c+)

Spots Top 100 Frankenjura Die 100 besten Routen im Frankenjura

Vom dritten bis zum elften Grad: Hier präsentieren wir die 100 besten Routen im Frankenjura.

Kletterszene News Lena Herrmann klettert "Battle Cat" (8c+)

Lena Hermann konnte am 8. Juni mit "Battle Cat" im Frankenjura ihre erste 8c+ klettern. Vermutlich ist sie die erste deutsche Frau, die diesen Grad klettern konnte.

Kletterszene News Alexander Megos' neue Route: 'Zootopia' (8c+/9a)

Der Überkletterer Alex Megos hat im Frankenjura eine neue Route erstbegangen. Das Besondere: Er hat dafür länger gebraucht als für die 'Action directe'.

Kletterszene News Die 100 besten Routen im Frankenjura (zum Download)

Das beste am Frankenjura ist zugleich das größte Problem: Die sensationelle Auswahl an tollen Routen. Deshalb gibt's hier die Top 100 Frankenjura-Routen zum Download.

Spots Top 10 Klettergebiete Europas Leser-Umfrage: die besten Klettergebiete

Ihr habt entschieden! Hier präsentieren wir die besten Klettergebiete Europas, gekürt von klettern-Lesern.

Kletterszene News Jan Hojer & Lena Herrmann Deutsche Lead-Meister 2015

Lena Herrmann und Jan Hojer sind sind Deutsche Meister im Lead. Weitere Ergebnisse der verschiedenen Altersklassen und die Deutschlandcup-Wertung hier.

Kletterszene News David & Ruben Firnenburg klettern "New Age" (8a+, 5 SL)

Die Firnenburg-Brüder gehören zu den stärksten Kletterern Deutschlands. Anfang Oktober kletterten sie "New Age" (8a+, 5SL) im Rätikon. Plus: Video über ihre Begehung von "The Essential".

Kletterszene News Zweite 11- für Lena Herrmann

Mit "Father and Son" konnte Lena Herrmann im Frankenjura ihre zweite 11- klettern. Hier gibt's Bilder und Bericht.