Kletterer, Bergsteiger, inspirierende Leute

Kletterer, Bergsteiger, inspirierende Leute

Kletterszene Mit Flugzeug auf den Everest

Verrückt genug zum Bergsteigen?

Dass man einen an der Klatsche haben muss, um Extremkletterer zu werden, ist für Normalsterbliche offensichtlich. Das Beispiel des Abenteurers Maurice Wilson hat dies schon vor 80 Jahren gezeigt.

Kletterszene Erstbegeher

Chris Sharma, Fred Nicole & Co: Erschließer-Interviews

Am Anfang war der Fels. Es braucht Erschließer und Erstbegeher, damit Routen entstehen. Wir haben mit fünf berühmten Erschließern gesprochen.

Kletterszene News

Ueli Steck tödlich verunglückt

Ende April ist der berühmte Speed-Bergsteiger Ueli Steck (40) am Nuptse (7861m) tödlich verunglückt.

Kletterszene Nackte Haut am Fels

Bouldern als kunstvoller Akt

Zwischen Kletter- und Aktfotografie: Dean Fidelman gelingt mit den Stonenudes jedes Jahr die ästhetische Verbindung von Fels und nackter Haut.

Kletterszene News

Adidas Rockstars 2016 - Livestream

Bereits zum fünften Mal treffen sich einige der weltbesten Boulderer in Stuttgart, um beim Adidas Rockstars Boulder-Wettkampf gegeneinander anzutreten. Den Livestream zum Event gibt es hier ...

Kletterszene Video: Bernd Arnold - Seele aus Stein

Elbsandsteinlegende Bernd Arnold im Portrait

Kletterszene Reinhold Messner Interview

"Ich habe kein Vermächtnis" - Reinhold Messner im Interview

2014 ist Reinhold Messner 70 Jahre alt geworden. Zum Geburtstag hat uns der berühmteste Bergsteiger der Welt Frage und Antwort gestanden.

Kletterszene Mit 16 Deutscher Meister, mit 18 "Action Directe": Jan Hojer Interview

"Ich trainiere nur selten mehr als 15 Stunden pro Woche" - Jan Hojer im Interview

Jan Hojer gehört zu den größten Kletter-Bewegungstalenten Deutschlands. In diesem Interview: Jan Hojer erklärt seine Einstellung zum Training und welche Kletter-Disziplin er niemals ausüben wird.

Kletterszene Interview mit Kletter-Legende Jerry Moffatt

"Klettern ist ein Sport für junge Leute" - Jerry Moffat im Interview

In diesem Interview von 2003 erklärt Kletterlegende Jerry Moffatt, wie das Leben als Kletterer so war, damals; und dass Fußtechnik nur was für Leute mit wenig Kraft ist.

Kletterszene Kurt Albert Interview

Kurt sei Dank - der Vater des Rotpunkts

Zu Kurt Alberts 50. Geburtstag im Jahr 2004 hatten wir dem großen Kletterer einige Fragen gestellt: Was Kurt außer roten Punkten alles umtrieb.

Kletterszene Beruf: Extremsportler

Extreme Leben - Abenteuer als Job

Acht Stunden Büro-Arbeit? Das ist nichts für sie. Wie das Leben als Profi-Abenteuerer aussieht, erklären Topleute wie Stefan Glowacz und Alexander Huber in diesen Interviews.

Kletterszene Interview mit Johanna Ernst

"Ich bin nicht so die Sportliche..."

Die 16-jährige Johanna Ernst dominiert derzeit die internationale Wettkampfelite im Schwierigkeitsklettern. Steffen Kern hat mit ihr gesprochen.

Kletterszene Interview mit Markus Bock

"Mir bringt es eher wenig, indoor zu trainieren"

Für den Artikel "Der 12. Grad" in klettern 6/09 hat Steffen Kern einige Topathleten zum Stand des Sportkletterns befragt. Hier antwortet Markus Bock.

Kletterszene Interview

Ungekürzt: Boulder-Koryphäe Fred Nicole im Interview

Fred Nicole hat die Welt des Boulderns entscheidend mitgeprägt. Der sympathische Schweizer stand klettern-Redakteur Steffen Kern Rede und Antwort. Das Interview aus dem Heft in voller Länge.

Touren Weltweit USA Südwesten Arizona, New Mexico, Colorado, Utah Nationalparkrunde im Südwesten

Wer Canyons und Felsen liebt, wird sie irgendwann drehen ...