Himalaya

Menschen und Abenteuer Corona-Reportage aus Nepal Gestrandet im Himalaya

Der Globetrotter Michael Moritz sitzt gerade in Nepal fest. Aus dem Bergparadies berichtet er über die Parallelen zwischen seiner Reise und der aktuellen Krise in der Heimat.

Kletterszene Highend Boulder Jimmy Webbs neueste Boulder

Jimmy Webb scheint nicht von dieser Welt zu sein. In diesen Videos: Seine Begehung von Lucid Dreaming (V15) sowie einige harte Nummern in Fontainebleau und dem Tessin.

Weltweit Reisetipps 3 Ziele, die ihr für 2020 auf der Liste haben solltet

Highlands, Himalaja, Fjordnorwegen: diese drei „Magic Places“ dürfen auf keiner Reiseliste fehlen ...

Weltweit OUTDOOR-Leserreise Nepal Drei-Pässe-Runde im Everest-Gebiet

Anspruchsvolles Trekking über spektakuläre Himalaya-Pässe und durch einsame Seitentäler in Nepal – alle Reiseinfos hier:

Annapurna, Bhutan, Langtang, Khumbu 4 Top-Ziele im Himalaya Abenteuer weltweit: Die Top-Wildnistrips

Ob an Größe, Vielfalt oder Schönheit: der Himalaya übertrumpft jedes andere Gebirge. Vier der schönsten Touren im Detail ...

Lhotse Skibesteigung Film: Lhotse Skibesteigung Abenteuer Klettern - die besten Storys

Mit Skiern auf den Lhotse: Dieser Film (23min) zeigt die Profi-Skifahrer Hilaree Nelson und Jim Morrison bei der ersten Skibefahrung des Lhotse (8516m), dem vierthöchsten Berg der Welt.

Menschen und Abenteuer Peter Hinzes Himalaya Trail & Dolpo Project Abenteuer Nepal: Great Himalaya Trail

Peter Hinze durchquerte Nepal von Ost nach West auf dem Great Himalaya Trail – in Laufschuhen. Das Erlebnis hat ihn bewogen, das „Dolpo-Project“ zu gründen. Es soll Einheimischen der Dolpo Region bei der Nahrungsbeschaffung helfen – mit...

Kletterszene Bernd Zangerl Reise ins Licht

2015 verletzte sich der Boulderer Bernd Zangerl schwer. Sein Weg zurück zum harten Bouldern führte ihn tief nach innen und hoch hinaus bis in den Himalaya.

Kletterszene David Lama am Lunag Ri David Lama & Conrad Anker am Lunag Ri

Kletterszene Kilian Jornet Ausnahme-Athlet Kilian Jornet

Kletterszene David Lama an der Annapurna III Annapurna III – Unclimbed

Kletterszene News Video: Alex Luger klettert 'The Gift' (8c, 350m) im Rätikon

Mit 'The Gift' konnte Alex Luger seine bislang schwerste Erstbegehung abliefern. Das Video.

Weltweit News Der Norden des Himalayas: Alessandro Rovere zeigt uns die schönsten Bilder

Der Fotograf und Regisseur Alessandro Rovere war im Norden des Himalayas unterwegs. Wir zeigen seine schönsten Bilder aus Nordindien.

Spots Bouldern auf den Kap Verden Tanz auf dem Vulkan

1000 Boulder, noch mehr lächelnde Menschen, und ein junges Klettergebiet in der Entstehung. Und: wo kann man schon mitten in einem aktiven Vulkan bouldern?

Menschen und Abenteuer News Filmstart Everest: Ab 17. September im Kino

Das Bergfilmdrama "Everest" - u.a. mit US-Schauspieler Jake Gyllenhaal - läuft nun in den Kinos an. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte zweier Everest-Expeditionen.

Kletterszene News Highball-Wettkampf in der Silvretta: Bilder & Ergebnisse

Der Tiroler Top-Boulderer Bernd Zangerl hat unter dem Namen der Red Bull Five Blocks zehn Spitzenboulderer eingeladen, um sich an den Highballs der Silvretta zu versuchen. Bilder und Ergebnisse gibt's hier.

Kletterszene News Erdbeben in Nepal - jetzt mit Spenden helfen!

Das verheerende Erdbeben in Nepal und die erneute Lawine am Mount Everest haben tiefe Bestürzung ausgelöst. Hunderttausende Menschen im Himalaya sind dringend auf Hilfe angewiesen. Spendenmöglichkeiten hier ...

Videos Jetzt im Kino: Dokumentarfilm What happiness is Video: What happiness is

Menschen und Abenteuer Outdoor-Legenden: Nepals "Schneetiger" Tenzing Norgay Everest-Erstbesteiger Tenzing Norgay im Porträt

Der Sherpa Tenzing Norgay war zusammen mit dem Neuseeländer Edmund Hillary der erste Mensch auf dem Gipfel des Mount Everest. Porträt eines Bergsteigers.

Weltweit Bergsteigergeschichte am Mount Everest - ein Rückblick 60 Jahre Erstbesteigung des Mount Everest

Am 29. Mai 2013 jährt sich die Erstbesteigung des Mount Everest zum 60sten Mal. Ein Rückblick auf die bewegte Geschichte des Alpinismus am "Dach der Welt".

Bouldern im Himalaya: Bernd Zangerl Bouldern im Himalaya: Bernd Zangerl Abenteuer Klettern - die besten Storys

Neue Boulder zu finden und zu klettern ist Bernd Zangerls Lieblingsbeschäftigung. Im Herbst 2012 reiste er dafür in den indischen Himalaya. Hier gibt's Bilder und ein Interview vom Abenteuer.

Kletterszene News Die Gewinner der Piolets d'Or 2013 in Bildern

Große Wände, krasse Linien: die Piolets d'Or-Gewinner in Bildern.

Menschen und Abenteuer Abenteurerin Alexandra David-Neel im Porträt Alexandra David-Neel: Leidenschaft für den Osten

Am 8. September 1969 verstarb Alexandra David-Néel. Bis zu ihrem Tode im hohen Alter von 100 Jahren war Sie abenteuerlustig. Ihr ganzes Leben lang wollte die Französin ausreißen - nicht nur aus dem konventionellen Leben ihrer Zeit.

Bücher & Co Buch des Monats Juni: Gipfelbuch von Dominik Prantl Das ist der Gipfel: Dominik Prantls Gipfelbuch

Dominik Prantls Gipfelbuch ist halb Lexikon, halb Magazin – und macht selbst die glücklich, die noch nie auf einem Berg waren.

Flora & Fauna Kaukasus, Anden, Rockies und Co.: Die großen Brüder der Alpen In der Chefetage: Die größten Gebirge der Welt

Keine Frage: Die Alpen gehören zu den schönsten Gebirgen der Welt. Noch wesentlich länger, höher und wilder aber sind ihre großen Brüder und fernen Verwandten. outdoor stellt sie Ihnen hier vor.