Teil des

outdoor-magazin

Ausgabe 1/2013

OD Skandinavien Touren-Special Heft Titel 2013 Sommer
Preis: 4,49 €

Trail & Travel

Norwegen

Traumtrek bei Bergen: Das Aurlandsdalen wirkt wie verwunschen. Drei bis vier Tage dauert der Trek durch das wilde, schluchtenartige Tal, zu Seen und Wasserfällen.

Hardangervidda: Das Erlebnis unendlicher Weite – wer tagelang über Europas größte Hochebene zieht, taucht im Fjell ab und begegnet recht sicher Elch und Ren.

Lysefjord: Er heißt auch Lichtfjord. Warum, wird klar, wenn die Sonne Wege, Gipfel und den berühmten Prekestolen hoch über dem Fjord umschmeichelt.

Jotunheimen: Nirgends in Norwegen schmiegen sich türkis erstrahlende Seen schöner in die Bergwelt als im »Reich der Riesen« – und nirgends sind die Gipfel höher.

Dovrefjell: Hütten in angenehmer Tageswander- entfernung, Zeltplätze zuhauf – wer Treks mag, wird das Dovrefjell lieben.

Rondane: Der Rondane-Nationalpark ist berühmt für seine Zweitausender und seine wilden Rentierherden: Entdeckungstouren in einem Naturparadies.

Senja: Weit nördlich des Polarkreises liegt das Insel-Kleinod Senja. Wanderer finden hier ein perfektes Wegenetz und viel ungezähmte Natur.

Lofoten: Steil ragt die bis 1000 Meter hohe Lofotenwand direkt aus dem Vestfjord. Insel reiht sich an Insel, und über allem liegt ein wahrhaft magisches Licht.

Schweden

Kanuwandern in Dalsland: Den ruhigen Wassern des Dalslands können sich selbst Einsteiger anvertrauen. Hier oben eine Paddeltour unternehmen: Entschleunigung pur.

Südlicher Kungsleden: Er gehört ins Tourenbuch jedes Fernwanderers: der Südliche Kungsleden. Pfade und Plankenwege führen durch Sumpf, Wälder und Weite des Fjells.

Reportage

Skandinavische Momente

Was genau macht den Reiz des Hohen Nordens eigentlich aus? Ein Erklärungsversuch in Wort und Bild.

Jan Wanggaards Welt

Er war Surfweltmeister und warf seine Karriere genau dann hin, als es richtig losging: Jan Wanggaard ist aus dem Luxusleben ausgestiegen und lebt auf einer Lofoteninsel, so wie er will.

Floßabenteuer in Schweden

Wie Huckleberry Finn: Floß zusammenbauen und losschippern. Auf Schwedens Klarälven ein erfüllbarer Traum – mit allen Höhen und Tiefen.

Service

Kompass

Hütten zum Mieten, Inselhopping auf Norwegisch, ein Zelt für raues Wetter.

Unbedingt besuchen!

Was man in Skandinavien sehen muss – von Stabkirche bis zum Polarlicht.

Die besten Rundtouren

Skandinavien hat Reisenden unendlich viel zu bieten. outdoor hat Ihnen sechs Roadtrips zusammengestellt – die schönsten Routen des Nordens.

Fährenguide

Und wie kommt man zu seinem Traumziel? Alle Fähren nach Norwegen und Schweden in der Übersicht.

Alle Top-Treks auf einen Blick

Wo in Skandinavien die schönsten Weitwanderwege verlaufen.

Produkthighlights

Schöne Dinge aus Skandinavien.

Mehr Spaß im Norden

Von Ausrüstung bis Tipps auf Tour.

Reiseinfos Skandinavien

Anreise, Fortbewegung, Übernachtung – alles, was man für die Nordlandreise wissen muss.