Mein treuester Begleiter auf Wanderungen, Bike- und Bergtouren

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Christoph Haas Panasonic Foto-Wettbewerb: Mein treuer Begleiter

Das muss auf Tour unbedingt mit - Userbilder

"Mein Hilleberg Jannu begleitet mich schon seit über 10 Jahren rund um den Erdball. Das Zelt ist leicht genug um überall hin getragen zu werden und stabil genug, dass jedes Wetter recht ist."

Christoph Haas

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Unser treuester Begleiter ist unser 14 Jahre alter Toyota Land Cruiser. Egal ob bei einem Kurztrip oder einer langen Reise - auf ihn konnten wir bis heute immer zählen!"

Janine Gerold

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Das sind die besten Freunde meiner Füße. Gemeinsam erobern wir die Welt der Berge. Ich möchte sie nicht mehr missen!"

Gabriele Fischer-Demmig

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Keine Tour ohne mein geliebtes schwarzes Bandana-Kopftuch"

Andrea Hinterleitner

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Mein Zelt ist mein treuester Begleiter auf Tour, egal wo ich es aufbaue, ich kann sicher sein, dass ich ein sicheres Dach über dem Kopf habe. Es hat schon Regengüssen und Stürmen Stand gehalten. Durch sein geringes Gewicht, nehme ich es sehr oft mit, auch wenn ich nicht plane darin zu schlafen."

Christian Hahn

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Auf einer langen Tour ist es immer gut jederzeit einen frisch gebrühten Kaffee parat zu haben! Damit kehrt auch bei großer Anstrengung ein Stück Gemütlichkeit ein. Dieses Foto entstand auf dem Kungsleden in Schweden oberhalb des Tjaktjajaure."

Julia Döhler

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Das ist mein GoalZero Solarpanel. In Kombination mit den eneloops, die davon geladen werden, kann ich einen ganzen Urlaub in der Wildnis bestreiten, ohne auf meine GoPro, iphone oder Stirnlampe verzichten zu müssen."

Udo Scherhans

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Schon seit mehr als 35 Jahren begleitet mich mein Trangia Spirituskocher auf meinen Trekking-, Kanu- und Fahrrad-Touren. Obwohl er schon so alt ist und auf unseren gemeinsamen Reisen viele seiner meist jüngeren Verwandten bei anderen Outdoor-Begeisterten getroffen hat und er seine Einzelteile schon mal mit anderen vermischt hat, ist er immer noch im Originalzustand! Hier kocht er gerade im schwedischen Stora Sjöfallet Nationalpark in Lappland bei tollem Ausblick das Teewasser."

Ulrike Hügel

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Dies ist meine Taschenlampe eine Jetbeam PA40. Ich habe damals lange überlegt, ob ich soviel Geld für eine Taschenlampe ausgeben soll. Habs dann aber gemacht und nicht bereut. Ich betreibe sie natürlich mit Eneloops, könnte sie aber wenn es erforderlich ist, mit normalen Batterien betreiben, die ich in jedem Ort der Welt kaufen kann. Sie hat natürlich Gebrauschsspuren, aber ist so gut wie unverwüstlich."

Olaf Schneider

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Das hier ist mein treuester Begleiter. Ich verbinde mit diesem Rad sehr viel, da es ein Geschenk meiner Frau war. Es war so überraschend, dass ich im wahrsten Sinne sprachlos war!"

Sven Neumann-Hinze

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Meine Sonnenbrille - Adidas Evil Eye, mit Korrekturlinsen. Bequem, optimale Sicht, austauschbare Gläser - und sieht auch noch cool aus ... Immer dabei, ob Sommer oder Winter!"

Stefan Rasche

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Das ist mein 22 Jahre altes Paar Meindl Mountain Crack Bergschuhe. Nordafrika, Skandinavien, Himalaja und natürlich die Alpen waren unsere gemeinsamen Ziele. Jetzt ist der Steigeisen-Rand ganz weggerundet und sie kommen nur noch bei leichten Odenwald-Touren zum Einsatz."

Stefan Herrmannspahn

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Mein Lieblingsteil ist der Drecksack von Deuter. Den hab ich sowohl beim Wandern als auch beim MTB immer dabei. Praktisch, für fast alles zu gebrauchen und sogar noch gut für die Umwelt - was will man mehr!"

Stefan Boettcher

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Das ist Antje, eine Flugente, die mich, seit dem ich sie habe auf allen Reisen und Touren begleitet. Hier hat sie sich beim Hike aus dem Grand Canyon in Szene gesetzt."

Michel Stübing

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Mein ständiger Begleiter ist ein kleiner Schornsteinfeger. Den habe ich als Kind geschenkt bekommen und er begleitet mich nun auf jeder längeren Tour als kleiner Glücksbringer. Er ist mittlerweile über 25 Jahre mein Begleiter und immer in der Tasche oder im Rucksack mit dabei."

Sonja Reis

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Meine Salomon Regenjacke... die hält mich auch bei extremen Wetterbedingungen trocken und durch das kleine Packmaß ist sie immer mit dabei :)"

Sebastian Zentgraf

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Birdwatching - auf Reisen gibt es fast täglich neue Lifer (Arten, die man zum ersten Mal im Leben sieht). Da braucht man schon ein gutes Fernglas, das jederzeit griffbereit ist. Darum geh ich nicht ohne mein Fernglas aus dem Haus."

Manuel Fiebrich

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Egal was ich sportlich mache meine Edelstahl Trinkflasche ist überall mit dabei."

Lukas Knoll

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Anbei seht Ihr meinen hölzernen Engel, der schon seit vielen Jahren mein treuer Begleiter sowohl auf Reisen als auch im Alltag ist. Insbesondere auf längeren Reisen ist der Engel für mich mehr als nur ein Talisman bzw. Glücksbringer. Er ist vielmehr ein Stück Heimat und ein Art Wegweiser wenn einem mal das Heimweh packt ;) Zuletzt begleitete er mich beispielsweise zusammen mit Rucksack und Zelt auf einem 2-monatigen Trip durch Schottland und hat mir immer Glück gebracht :)

Michael Furkel

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Mein Zelt hat mich noch nie enttäuscht. Es ist sehr leicht, blitzschnell aufgebaut und wahnsinnig gemütlich."

Daniel Lauterbach

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Sehr sehr praktisch und vielseitig.... Eines von den Teilen, die man unbedingt haben muss, auch wenn es in dem Falle nicht von den Schweizern angefertigt wurde (so glaube ich wenigstens)."

Daniel Galaschek

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"In allen Waschräumen mangelt es an Ablage- und Aufhängungsmöglichkeiten. Deshalb sind immer zwei Saughaken mit dabei."

Axel Mössinger

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Mein Fahrrad natürlich! Hier war ich damit in Island."

Andreas Kammereck

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Diese Tupper Brotdose begleitet mich schon viele Jahre. Die beiden Teile sind schon auseinander gefallen, deshalb kommt ein Gummiband drum. Die Geschwisterdose ist ein wenig kleiner und noch intakt und kommt bei größeren Touren zum Einsatz. Inzwischen hat das Set schon einen nostalgischen Wert für mich. Ich werde sie meiner Enkelin vererben soweit sie die Lust am Unterwegs-sein weiterhin mit mir teilt und ebenso nachhaltig leben möchte."

Elke Bitzer

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Meine Lieblingsteile und einfach unabdingbar: meine Wanderschuhe! Sie haben mich bereits durch Nepal, Island, Schottland, Madeira, die Schweiz und La Réunion getragen. Ganz zu Schweigen von der deutschen Heimat. Sie sind so bequem, dass ich sie sogar beim Shopping in der Stadt trage. Nach knapp 3 Jahren sehen sie aus als wären sie mindestens 10 Jahre getragen worden. Sie erinnern mich an beeindruckende Orte und wunderschöne Erlebnisse. Durch sie sind die bereisten Ziele immer nah bei mir."

Kristin Welsch

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Dieses Zelt habe ich ca. 1980 bei einem Urlaub in Norwegen im Schnee benutzt. Weitere Urlaube folgten. Dann wurde es eingemottet. Jetzt habe ich es wieder hervorgeholt, gelüftet und immer noch für sehr gut befunden. Leicht, klein verpackbar und somit gut für meine Zelttouren mit dem Rad. Es war damals sehr teuer mit der Alubeschichtung. Ich habe zwar noch mehrere Zelte, aber dies gefällt mir jetzt am besten. Vielleicht steckt auch ein bisschen Erinnerung/Wehmut in diesem Zelt!"

Martin Bruns

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Diese tolle Stativ (Gorillapod) hat mir schon in vielen Situationen und bei vielen Ausflügen gute Dienste geleistet. Es ist unheimlich flexibel, kann auch an Bäumen und Zäunen angebracht werden."

Gerald Colditz

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Mein Lieblingsteil ist dieses süße kleine Döschen von meiner Bekannten in welchem selbstgemachter Lippenbalsam ist. Einmal leer, kann ich es hoffentlich bei meiner Kräuterbiene wieder auffüllen lassen! Wirkt besser als jeder gekaufte und noch so teure Balsam und ist mit wahrer Liebe gemacht. Sowas gibt es nur einmal. Einfach einzigartig."

Ricco La Verde

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Dieses Bildnis der Muttergottes trage ich seit über 25 Jahren immer bei mir, auf jeder Tour. Meine Mutter hat mir diese Plakette damals als Beschützer geschenkt, ursprünglich klebte dieser Magnet auf dem Armaturenbrett meines ersten Autos ;-)" Michael Lay

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Mein Zelt war mein stetiger Begleiter in Island"

Michael Mair

Das muss auf Tour unbedingt mit:

"Ohne GPSmap 62 gehe ich nie biken."

Herbert Otto

Zu den Preisen unseres Fotowettbewerbs:

Auch Panasonic eneloop-Akkus sind treue Begleiter auf Tour: Bis zu 2.100 Mal können sie wieder aufgeladen werden und damit 2.100 Primärbatterien ersetzen. Die Akkus sind mit "grüner" Energie vorgeladen, die von Solarmodulen erzeugt wurde. Der Strom wird mit modernen Photovoltaik-Anlagen in Japan gewonnen. eneloop ist nach dem Kauf direkt einsatzbereit und hat eine geringe Selbstentladung. Während herkömmliche Akkus ihre Ladung verlieren, behält eneloop auch nach zehn Jahren Lagerzeit noch bis zu 70 Prozent seiner vorgeladenen Energie. Darüber hinaus verfügt der Akku auch bei Temperaturen von bis zu - 20 Grad über eine konstant gute Leistung. eneloop ist somit ideal bei winterlichen Outdoor-Aktivitäten, z.B. für das Fotografieren beim Winterwandern, Skifahren oder Snowboarding. Weitere Infos unter www.panasonic-batteries.com
Mehr zu dieser Fotostrecke: Userbilder: Treue Begleiter auf Tour