Leserfotos 2016: Die 50 schönsten Bilder

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Robert Sommer Banff Nationalpark Kanada

Tamron Fotowettbewerb 2016: Platz 1

"Bei einer Wanderung oberhalb des Bow-Rivers im Banff Nationalpark, kamen plötzlich zwei Wapitihirsche aus dem Wald und begannen mitten im Fluss an zu kämpfen. Eine bessere Kulisse hätten sie sich nicht aussuchen können. Ein einmaliges Erlebnis!"
Robert Sommer (Gewinner des outdoor-Fotowettbewerbs 2016 - powered by Tamron)

Tamron Fotowettbewerb 2016: Platz 2

"Es war ein herrlicher Sonnenaufgang in Norwegen und bei dieser alten Hütte musste ich unbedingt aus dem Auto hüpfen und dieses Foto machen. Ich hoffe es gefällt :-)"
Joseph Bramer

Tamron Fotowettbewerb 2016: Platz 3

"Awakening, Sassolungo, Dolomiten Italien."
Stani Szilagyi

Tamron Fotowettbewerb 2016: Platz 4

"Campsite auf einer Kiesbank inmitten des Flusses nach einem Traumtag mit Freunden beim Kajakfahren. Lagerfeuer und was dazu gehört."
Peter Lintner

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Ein wundervoller Sonnenuntergang aufgenommen auf einer Wandertour auf den Berg Klakkur, nahe Klaksvik auf der Insel Borðoy - der größten Nordinsel des Färöer Archipels im Nord Atlantik."
Alexander Otto

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Tagsüber relativ unscheinbar erhebt sich der Gipfel der Hohen Kugel über den Rheintal. In der Nacht und in den frühen Morgenstunden ist der Ausblick aber umso spektakulärer. Hier erlebe ich die Magie eines neuen Tages nach einer Nacht im Biwak auf dem Gipfel."
Martin Stiegler

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Habe das Foto auf einer Islandreise geschossen. Es entstand während einer mehrtägigen Zelt Trekking Tour auf dem Laugavegur. Auf dem Bild sehr typisch für Island: Vulkangestein, Schnee, Dampf und Islandmoos."
Mario Maute

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Sonnenuntergang am Hintersee im Berchtesgadener Land."
Marcel Rux

Tamron Fotowettbewerb 2016

"High Coast Trail (Högakustenleden), Schweden."
Lars Oliver Metschen

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Treibeis am Strand (Island)."
Kay Ludwig

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Mein Wanderkumpel Ralf und ich im Scharnitztal bei Leutasch an einem klaren Morgen im Oktober."
Jürgen Eckert

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Tauglbach, ein Seitenarm der Salzach bei Bad Vigaun / Salzburg."
Josef Hinterleitner

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Morgendlicher Besuch am Gemmenalphorn / Berner Alpen."
Matthias Brock

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Patagonien ist für seine wunderschöne Landschaft bekannt und als ich das Gebiet rund um den Fitz Roy bewandert habe, stockte auch mir der Atem. Das Dorf El Chalten, das als Ausgangspunkt dient ist relativ abgeschieden und bereits die Anfahrt zeigt die imposante Bergkette die einen erwartet. Dort angekommen bietet sich einem eine traumhafte Natur die es zu bewandern gilt. Es bieten sich dann Ausblicke wie dieser: Ein See im Vordergrund, den mächtigen schneebedeckten Fitz Roy als Kulisse, Gletscher, die sich den Weg ins Tal suchen und eine Sonne die wie eine Krone über der Szenerie thront. Ein tolles Fleckchen Erde!"
Matthias Huber

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Als eines Nachts, während meiner Sommerreise in Norwegen, die Zeltwand laut wegen des starken Windes gegen das Innenzelt flatterte, war an ein weiteres Schlafen kaum zu denken. Nach einem kurzen Blick vor das Zelt beschloss ich aufzustehen und den herrlichen Sonnenaufgang, der sich vor mir erhob zu bestaunen. Gleich darauf stellte ich meine Kamera auf mein Stativ und schoss dieses Selbstportrait vor dem unterhalb liegenden Ringedalsvatnet See."
Gero Sutmann

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Lange habe ich auf diese Nacht gewartet, in der sich ein tosendes Sommergewitter aufbraut und mir meine Nachtschicht versüßt. In den Morgenstunden des 30. Augusts, also vor wenigen Tagen, war es nun soweit. Mächtige Blitze ließen die Nacht zum Tag werden und modelten vor meiner Kamera (Sony Alpha 57). Ein gefundenes Fressen für meine Affinität für Langzeit-Naturfotografie. Anbei findet Ihr ein Beispiel für die Schönheit unserer Natur."
Stephan Kelle

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Grönland, Sermilik-Fjord, Kajak-Tour Juli 2016"
Steffen Sturm

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Sonnenuntergang auf der Burgruine Neuscharfeneck im Pfälzerwald. Manchmal muss man nicht in die Ferne reisen, den Gutes liegt so nah."
Steffen Hummel

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Einer der berühmtesten Berge Islands. Der Kirkjufell in der Mitternachtssonne."
Steffen Albertz

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Diesen April bin ich durch Indonesien gereist. Vulkane sind dort allgegenwärtig. Beinahe jede Insel besitzt einen, manche sogar mehrere. Sie thronen über Dschungel und Tempel, sind beim faulen Sonnenbaden oder bei Stadterkundungen zu sehen. Einen von ihnen haben wir bestiegen — den Rinjani auf Lombok. 3726 m ist sein Gipfel hoch. Wir haben ihn nachts erklommen, im Dunkeln, den Sternenhimmel über, den Wind zwischen uns. Pünktlich zum Sonnenaufgang haben wir die Spitze erreicht, außer Atem und ohne Worte. Die Welt zu Füßen des Vulkans, der grüne Wald, das Meer in der Ferne — alles ist winzig, fern und wunderschön. Beim Abstieg zogen die Wolken schnell über den Kraterrand hinweg, hüllten den Berg in weiße Watte um ein paar Minuten später wieder atemberaubende Blicke hinab in den Krater zu erlauben. Diesen Moment habe ich festgehalten."
Sina Schwarz

Tamron Fotowettbewerb 2016

"DER PERFEKTE MOMENT aufgenommen im Kleinwalsertal /Österreich."
Robert Niederwolfsgruber

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Das Bild habe ich an einem wunderbar stillen Herbstmorgen am Almsee aufgenommen. Der Almsee ist ein sehr schön gelegener Bergsee in Österreich bei Grünau im Almtal."
Jonas Funck

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Ein Selbstportrait das ich auf meiner Wanderung auf dem West Highland Way durch Schottland gemacht habe, Anfang Mai 2016. Das Foto entstand am Rand des Weges kurz nach der Ortschaft Crianlarich."
Johannes Tönne

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Bootshaus im Piburger See, Ötztal, Tirol, Österreich"
Björn Bartels

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Dieses Bild habe ich im Januar 2015 auf Island gemacht. Für mich einer der magischsten Orte dieser Welt."
Beatrice Quadri

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Unser Hilleberg-Zelt in herrlichem Bergpanorama im Wallis. Im Hintergrund strahlen gerade die letzten Sonnenstrahlen auf das Matterhorn."
Bastian Arnold

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Auge in Auge mit dem mächtigen Skogafoss in Island. Ein wahrlich berauschender Moment während meiner ersten, aber sicherlich nicht letzten, Reise auf diese faszinierende Insel."
Timm Humpfer

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Auf der megaschönen Wanderung Tongariro Crossing auf Neuseelands Nordinsel ist unter dem Gipfel dieses Foto eines Bergsees entstanden. Die Farben sind absolut crazy durch die ganzen Sedimente und Stoffe im Wasser. Baden würde ich aber nicht...."
Ann-Kathrin Dünnes

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Wanderung zum Rio Celeste Wasserfall in Costa Rica 2016"
Anton König

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Sonnenaufgang auf der indonesischen Insel Lombok."
Philip Rose

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Hier haben wir mit unseren beiden Kindern (6 Monate und 5 Jahre alt) eine Nacht im Zelt auf 2900 müNN verbracht. Eingebettet zwischen Monte-Rosa-Massiv und Matterhorn oberhalb der Gletscherzunge des Gornergletschers konnten wir in atemberaubendem Panorama den Meteorstrom der Perseiden beobachten. Leider nur mit Kit-Objektiv und ohne Stativ aufgenommen :)"
Andrea Arnold

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Eines meiner ersten Outdoor Bilder überhaupt. Aufgenommen wurde es an der Westküste Schwedens bei einem Trip mit Freunden zum Floß fahren."
Tobias Helberg

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Bei unserem Trip durch Island, suchten wir bei einem Unwetter einen geeigneten Schlafplatz. Bei schlechter Sicht durch Nebel und Regen, fanden wir diesen Platz, der etwas erhöht lag. Als wir Nachts zum Pinkeln nochmal raus sind, war das Wetter wieder gut und die Nordlichter tantzen für uns. Ein gelungener Abschluss einer tollen Reise."
Chris Baumann

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Es war unser zweiter Tag im Canyonlads Nationalpark. Wir hatten eine turbulente Nacht mit heftigen Gewitter hinter uns. Von einem lauten Donner aus dem Schlaf gerissen packten wir unser Zelt in weniger als einer Minute in unser Auto. Beim ersten Versuch ein Bild des Sonnenaufgangs zu machen war der Himmel zu bewölkt. Nach einer unruhigen Nacht im Auto beschlossen wir unser Glück nochmals zu versuchen. Ich war müde und unmotiviert, meine bessere Hälfte gab aber nicht auf, danke für deine Entschlossenheit. Dabei entstand dieses Bild."
Emanuel Frei

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Hardangervidda Juli 2016 - Auf dem Weg zum Harteigen, hat es geregnet und gestürmt. Am Fuße des Berges habe ich noch einmal einen Bick zurück geworfen und war vom Blick auf das rauhe Fjell beeindruckt."
Christian Hahn

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Das Bild ist im Hinterland von Kreta entstanden nach einem kräftigen Regenguss auf dem Weg nach Elafonissi zum südwestlichsten Zipfel der schönen Insel."
Claudia Thiele

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Der Svinafellsjökull Gletscher auf Island."
Johannes Böhm

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Ein wolkenverhangener Tag in den schottischen Highlands. Der Pfad zog sich entlang der atemberaubenden Kulisse. Ein unvergesslicher Trek!"
Janik Viereck

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Einfach mal den Alltag vorbeiziehen lassen und genießen. Auch mal ohne Fernreise und direkt vor der Haustür möglich..."
Jaqueline Eckenbrecht

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Eine Skitour im Winter 2016. Über sanftes Almgelände zum Gaisberg."
Hannes Kompatscher

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Namibia (Usakos), Campsite an der Spitzkoppe bei Nacht."
Guido Schniederjohann

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Teufelstättkopf, Ammergauer Alpen "
Eva Brandl

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Blaue Stunde an der Ehrwalder Sonnenspitze"
David Hu

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Während unserer Weltreise 2009-10. Endlich gehts nach der 7. Verlosungsteilnahme auf zur Wave im Grand Staircase Escalante NM. Fantastisch!"
Jutta Schwickerath

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Die Packliste. Für meine Bachelorarbeit habe ich ein filmisches Kurzportrait von Sizilien angefertigt. Vor meiner Reise wurde das dafür benötigte Equipment sorgfältig nach Gewicht und Größe ausgewählt."
Rouven Hupp

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Die Milchstrasse über dem Gufelsee in den Lechtaler Alpen."
Robin Rinderknecht

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Island hat mich wirklich fasziniert! Diese unendlichen Weiten, die einfach entdeckt werden wollen. Ich würde sofort noch einmal dorthin fahren!"
Anna Reiter

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Kurz vor Sonnenaufgang an den Torres del Paine - ein Moment absoluter Ruhe und Schönheit. Während die ersten Farbschimmer an den Felswänden stärker werden, verblassen die Sterne der Milchstraße langsam in der Dämmerung ...."
Felix Salomon

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Ein unvergessliches Naturschauspiel bietet sich den Besuchern des extrem abgelegenen, nur per Flugzeug erreichbaren, Mulu Nationalpark auf Borneo. Sobald die Sonne tief genug steht, bahnen sich Abertausende Fledermäuse ihren Weg durch eines der größten Höhlensysteme der Welt um über dem Regenwald Malaysias auf die Jagd zu gehen."
Bettina Fauster

Tamron Fotowettbewerb 2016

"Die Aufnahme von der Milchstrasse entstand am 06.08 um 02:33 Uhr, Stellisee | Zermatt. Aufnahmedaten: Canon EOS 5D Mark II | Tamron SP 15-30mm Weitwinkel Objektiv F/2.8 Di VC bei f3.2 und 30 sek. Bel.zeit., ISO 1.600."
Manfred Glotzbach
Mehr zu dieser Fotostrecke: Die outdoor-Leserfotos des Jahres