Kletterszene News Alex Honnold & Tommy Caldwell klettern Fitz Traverse

Den US-Amerikanern Honnold und Caldwell gelang es Anfang Februar erstmalig, die "Fitz Traverse" in Patagonien komplett zu klettern. Die beiden kletterten die über fünf Kilometer lange "Mutter aller Traversen" binnen vier Tagen.

Kletterszene Trailer: Cerro Torre Doku mit David Lama "Cerro Torre - Nicht den Hauch einer Chance" (Trailer)

Kletterszene Fünf Bergbücher, die man gelesen haben muss Fünf Bergbücher, die man gelesen haben muss

"Müssen" ist natürlich relativ. Aber wenn es Bergbücher geben sollte, die man gelesen haben muss, dann sind es diese fünf.

Mount Everest - Bergsteigergeschichte History des Mount Everest Abenteuer Klettern - die besten Storys

Im Mai 2013 jährte sich die Erstbesteigung des Mount Everest zum 60sten Mal. Ein Rückblick auf die bewegte Geschichte des Alpinismus am „Dach der Welt“.

Interview mit Extrem-Bergsteiger Ralf Dujmovits Ralf Dujmovits Interview Abenteuer Klettern - die besten Storys

Spitzen-Alpinist Ralf Dujmovits über die Faszination Höhenbergsteigen und das Zusammenspiel von Fokus und Gelassenheit an den großen Bergen der Welt.

Gear So funktioniert die Standplatzschlinge von Edelrid Standplatzschlinge von Edelrid (Video)

Produktentwickler und Topkletterer Daniel Gebel erklärt in diesem Video die Einsatzbereiche der verstellbaren Standplatzschlinge von Edelrid.

Kletterszene Ueli Steck Interview Interview mit Ueli Steck: "Auf einmal sagte der Körper Stop"

"Auf einmal sagte der Körper Stop" - eine neue Erfahrung für Extremsportler Ueli Steck. Im Interview erklärt er, wie er mit der Zwangspause umgeht und was er gelernt hat.

Kletterszene David Lama Interview Nach der Kompressor-Route: David Lama im Interview

Erst Sportkletter-Wunder, dann Wettkampf-Kletterer: später brannte das Herz von David Lama für alpines Klettern und hohe Berge. Nachdem er die berüchtigte Kompressor-Route am Cerro Torre frei klettern konnte, haben wir mit ihm gesprochen.

Kletterszene Alpines Knowhow Die wichtigsten Berg-Lügen

Was es wirklich heißt, wenn der Kletterpartner sagt: „Das schaffst Du locker!“ verraten wir hier: in den wichtigsten Bergsteiger-Lügen. Sollte man am Berg immer parat haben.

Kletterszene Bergführer werden 6 Dinge, die du wissen musst

... wenn du Bergführer werden willst. Beispiel: Deine Beziehung ist zum Scheitern verurteilt. Warum dies so ist und was Bergführern noch dräut, steht hier.

Kletterszene Edurne Pasaban Interview Alle 14 voll

2010 hat Edurne Pasabán die letzten Gipfel abgehakt, die in ihrer Achttausender-Sammlung noch fehlten. Annika Müller hat mit der Top-Alpinistin gesprochen.

Spots Klettern in den Dolomiten Drei Zinnen: Auf den Spuren von Cassin, Comici & Co

Kann man in Berge verliebt sein? Ja, meinen Björn Ernst und Stefan Kuntnawitz, denen es die Drei Zinnen mit ihren vielseitigen Wänden besonders angetan haben.

Training Alpin-Klettern für Einsteiger - die wichtigsten Tipps Routenwahl und Planung

Mit grandiosem Tiefblick weit überm Tal stehen, welcher Kletterer träumt davon nicht? Doch das Klettern im Gebirge hat eigene Spielregeln. Wir zeigen euch, wie ihr beim ersten Mal sicher durchkommt.