Rauf auf den Gipfel!
Warum Bergsteigen so schön ist & mehr
Wandern - Reise - Trekking Colourbox.de
OD-0312-Runterkommen-Abseilen Klettern BergsteigenBild3 (jpg)
OD-0312-Runterkommen-Bild5 (jpg)
OD-0312-Runterkommen-Bild4 (jpg)
OD-0312-Runterkommen-Bild1 (jpg) 6 Bilder

Bergsteigen

Bergsteigen

Schöner Ausblick, Gemeinschaftsgefühl, Selbstüberwindung: Warum es sich lohnt einen Berg zu besteigen + viele weitere Tipps für Bergsteiger, die Top-Bergsteiger im Porträt und mehr ...

Ausblick

Oben sieht man mehr: Wer auf 2.000 Metern Höhe steht, kann 150 Kilometer weit schauen, auf 8.000 Metern Höhe sind es schon über 300 Kilometer weit.

Selbstüberwindung

Selbst gesteckte Ziele zu erreichen erhöht die Zufriedenheit und stärkt das Selbstbewusstsein. Optimal ist eine Herausforderung, die zwar anstrengend, aber realistisch ist.

Fitness

Bergsteigen macht fit und ist der ideale Weg, überflüssige Pfunde purzeln zu lassen. Als Faustregel gilt: pro 100 Höhenmeter verbraucht der Mensch 100 bis 150 Kalorien.

Gemeinschaft

Das Bergerlebnis wird erst richtig schön, wenn man es mit anderen teilen kann. Sei es beim Handschlag am Gipfelkreuz oder beim Gespräch auf dem gemeinsamen Weg dorthin.

Belohnung

Nichts regt den Appetit so an wie eine ausgiebige Bergtour und nichts schmeckt besser, als das erste Bier nach ein paar hundert Höhenmetern.

Viele weitere Tipps und Anregungen findet ihr auch in den anderen Artikeln dieses OUTDOOR-Specials (siehe unten) ...

Kletterszene Winterbergsteigen Nepalesisches Team besteigt K2 erstmals im Winter

Erstmals gelang eine Winterbesteigung des K2: Ein zehnköpfiges nepalesisches Team strich den letzten 8000er-Gipfel ohne Winterbegehung ein.

Spots Mont Blanc Gebiet Klettern an den Aiguilles Dorées

Die goldenen Felsnadeln hoch oberhalb des Schweizer Val Ferret bieten einige der besten Granitklettereien im Mont Blanc Gebiet. Info, Story und Topos zu 5 genialen Routen an den Aiguilles Dorées im Mont Blanc Gebiet.

Skills Bergführer werden Bergführer-Ausbildung - das gehört dazu

Bergführer werden: Diese Dokus erläutern den Weg zum Bergführer. Welche Voraussetzungen gibt es, was wird geprüft, wie empfinden die Anwärter die Ausbildung? Videos vom BR und Deuter zeigen die Ausbildung.

Coronavirus - Bergrettung appelliert: Auf Bergtouren verzichten Touren-Unfälle im Hochgebirge belasten Retter unnötig

Die Bergrettung im Alpenverein Südtirol (AVS) hat über ihre Social-Media-Kanäle an Kletterer und andere Bergsportler appelliert, vorerst auf Outdoor-Aktivitäten im Gebirge zu verzichten. Hintergrund ist die Gesundheit und die Schonung der...

Kletterszene Kletterleistungen Harte Routen, harte Boulder

Hier gibt es die Kletterleistungen der letzten Wochen im Überblick: Erstbegehung oder Wiederholung, wir haben für euch gesammelt, wer harte Routen und harte Boulder geklettert hat.

Gear Bergstiefel im Test Alpinstiefel im Vergleich

Klettertauglich und bedingt steigeisenfest, komfortabel, robust und möglichst leicht: Die Erwartungen an Allround-Alpinstiefel sind hoch. Wir haben 5 Leicht-Bergstiefel getestet.

DAV-Expedkader Frauen-Expedkader in Indien Abenteuer Klettern - die besten Storys

Trotz Schwierigkeiten gelang dem Frauen-Expedkader im indischen Himachal Pradesh drei Erstbegehungen, darunter eine Erstbesteigung.

Lhotse Skibesteigung Film: Lhotse Skibesteigung Abenteuer Klettern - die besten Storys

Mit Skiern auf den Lhotse: Dieser Film (23min) zeigt die Profi-Skifahrer Hilaree Nelson und Jim Morrison bei der ersten Skibefahrung des Lhotse (8516m), dem vierthöchsten Berg der Welt.

Sicherheit Lawinen Lawinen-Experte im Interview

Der Alltag eines Lawinenwarners: Dr. Bernhard Zenke über Lawinen, Warnsysteme und Risiken in den Bergen.

Kletterszene David Lama Interview Vom Sportkletterer zum Alpinisten

David Lama war einer der herausragenden Kletterer seiner Zeit. Im Interview spricht er über Scheitern, objektive Gefahren und den Kern des Alpinismus.

Bergwacht-Geschichten Ein falscher Schritt - Geschichte einer Rettung Abenteuer Klettern - die besten Storys

In den Bergen kann ein falscher Schritt das Aus bedeuten. Es war knapp für den Münchner Bergwanderer am Höllentalferner. Die Geschichte einer Rettung.

Kletterszene Skibergsteigen in Pakistan 'Zabardast' - der ganze Film

Kletterszene News Neu: KLETTERN 01-2019 – das ist drin

Die neue KLETTERN ist da! Darin: Bouldern - mehr Power, 4 Wochen in Fontainebleau, Alexander Huber Interview, Kletterziele für die kalte Jahreszeit und Kunstfaserjacken im Test. Plus: 68 Seiten Skitouren Special!

Kletterszene Winter-Besteigung Pik Pobeda in Sibirien Simone Moro & Tamara Lunger besteigen Pik Pobeda (3003m)

Kletterszene Reel Rock 14 Reel Rock Film Tour 2019

Reel Rock Trailer: Haarsträubende Moves, wilde Unternehmungen und krasse Züge mit Nina Williams (Interview hier!), Alex Honnold und Tommy Caldwell sowie Cowboys aus Utah.

Kletterszene Mit Flugzeug auf den Everest Verrückt genug zum Bergsteigen?

Dass man einen an der Klatsche haben muss, um Extremkletterer zu werden, ist für Normalsterbliche offensichtlich. Das Beispiel des Abenteurers Maurice Wilson hat dies schon vor 80 Jahren gezeigt.

Kletterszene News Unfallstatistik Kletterhallen 2017

Die Verbände DAV und KLEVER haben zusammen eine Unfallstatistik zu Unfällen in Kletterhallen erstellt. Hier gibt's Ursachen und Zahlen.

Kletterszene David Lama am Lunag Ri David Lama & Conrad Anker am Lunag Ri

Kletterszene News Hansjörg Auer und seine unglaubliche Abseil-Aktion

Er wollte die Südwand der Achplatte solo besteigen, verkletterte sich und kam nicht mehr vor oder zurück. So rettete er sich.

Kletterszene News Erstbegehung von David Lama: Sagzahn-Verschneidung (M6/A2)

Nach mehreren Anläufen in den letzten fünf Jahren gelang David Lama nun die Erstbegehung der anspruchsvollen 'Sagzahn-Verschneidung' im Valsertal.

Kletterszene Kilian Jornet Ausnahme-Athlet Kilian Jornet

Kletterszene David Lama an der Annapurna III Annapurna III – Unclimbed

Kletterszene News International Mountain Summit (IMS) - 100 geniale Bilder

Vom 09. bis 15. Oktober fand in Brixen der IMS statt. Rund um den Berg(-sport) gab es Kultur, Aktivitäten und Debatte.

Kletterszene News Bergsturz vom Piz Cengalo, Bergell

Riesige Felsmassen waren am 23. August vom Piz Cengalo (3369m) abgegangen und ins Tal gestürzt. Video und Info.

Kletterszene Jungfrau, Mönch und Eiger am Stück Nicolas Hojac: Jungfrau, Mönch und Eiger