Sicherheit Eisklettern Eisklettern - nicht ganz normal?

Eisklettern: Es ist kalt. Es ist nass. Es ist spiegelglatt und gefährlich. Es ist so ziemlich das Letzte, was normale Menschen im Winter tun möchten...

Sicherheit Wetterwissen Trocken bleiben - Mehr übers Wetter wissen

Im Gebirge können Wetterstürze und vor allem Gewitter lebensbedrohlich sein. Wer den Wetterbericht durch eigenes Wissen und Beobachtungen ergänzen kann, steht seltener im Regen.

Sicherheit Sicherheit am Fels Ein Rest von Risiko

Zum Klettern gehört naturgemäß der Umgang mit Schwerkraft, Höhe und weiteren widrigen Umständen. Je besser man Risikofaktoren einschätzen kann, desto sicherer ist man unterwegs.

Gear Frage & Antwort „Wie stelle ich eine Prusik-Schlinge her?“

"Ich habe ein 10,2 mm dickes Seil und eine 6 mm Reepschnur – wie schneide ich die Stücke aus der Reep am besten ab? Und wie lange sollten sie sein?" Steven, per E-Mail

Sicherheit Spezialwissen: Lawinenrettung Das kleine 1x1 der Lawinenrettung

Ohne Lawinenkurs sollte man im Winter nicht in die Berge gehen. Doch auch mit einem absolvierten Kurs ist es nicht getan. Praxis, Theorie und Routine müssen geschult werden.

Spots Klettern in den Dolomiten Drei Zinnen: Auf den Spuren von Cassin, Comici & Co

Kann man in Berge verliebt sein? Ja, meinen Björn Ernst und Stefan Kuntnawitz, denen es die Drei Zinnen mit ihren vielseitigen Wänden besonders angetan haben.

Sicherheit Umfädeln und Abbauen Ablasshandel

Das Umfädeln am Umlenker und das Abbauen der Express-Schlingen sind kein Hexenwerk, doch lauern hier einige Tücken, die fatale Folgen haben können. Wie man sich und das Material beim Sportklettern sicher zurück auf den Boden bringt.

Training Alpin-Klettern für Einsteiger - die wichtigsten Tipps Routenwahl und Planung

Mit grandiosem Tiefblick weit überm Tal stehen, welcher Kletterer träumt davon nicht? Doch das Klettern im Gebirge hat eigene Spielregeln. Wir zeigen euch, wie ihr beim ersten Mal sicher durchkommt.

Sicherheit Sicher am Standplatz Standplätze in Mehrseillängenrouten

In Mehrseillängenrouten ist der Standplatz die Lebensversicherung jeder Seilschaft. Alles, was man zum Standplatzbau und Sichern im alpinen Fels wissen muss.

Spots News Klettern in Gröden

Bilder vom Klettern in Gröden: Alpinklettern, Sportklettern und Bouldern in den Dolomiten