Alpinismus

Kletterszene David Lama in Patagonien David Lama in der Kompressorroute am Cerro Torre

Kletterszene News Gletscher in Österreich

Auf diesen Bildern des Oesterreichischen Alpenvereins zeigt sich der teils dramatische Eisschwund der Gletscher in Österreich.

Kletterszene Alpines Knowhow Die wichtigsten Berg-Lügen

Was es wirklich heißt, wenn der Kletterpartner sagt: „Das schaffst Du locker!“ verraten wir hier: in den wichtigsten Bergsteiger-Lügen. Sollte man am Berg immer parat haben.

Spots Chalchschijen Out of Space am Chalchschijen

Vier Jahre lang war die Südostwand des Chalchschijen Schauplatz einer Material- und Nervenschlacht. Das Ergebnis: "Out of Space", eine Route von Jvan Tresch, Jürgen Bissig und Pascal Siegrist.

Spots Infos und Topos zu den Neutouren von Pietro Dal Pra Pietro Dal Pra: Drei neue Routen in den Dolomiten (Info plus Topos)

"Via Grigioverde" (7c, 8 SL), "In mezzo poco (8a+, 10 SL) und "Gracias a la vida" (8a+, 7 SL): Im Val San Lucano in der nordöstlichen Pala-Gruppe eröffneten Pietro Dal Pra und Alessandro Rudatis zwischen 2009 und 2011 drei großartige...

Kletterszene Mammut Peak Project: Cerro Kishtwar in Indien Siegrist, Lama, Burdet am Cerro Kishtwar in Indien

Kletterszene Ueli Steck im Montblanc-Massiv Winterbegehung: Ueli Steck & Jon Griffith klettern die "Lesueur"

Kletterszene Bigwall in Indien Shoshala - in Gedenken an Giovanni Quirici

Spots News Nationalpark Torres del Paine

Patagonien von seiner schönsten Seite: Der Nationalpark Torres del Paine bietet Anblicke, die bezaubern.

Kletterszene Große Alpenwände Video: "The hardest of the Alps" - Iker & Eneko Pou

Kletterszene Trailer: "Cold" 8000er im Winter: Trailer zu "Cold"

Kletterszene News Felsklettern, Eisklettern, Bergsteigen: Bilder vom SAC-Expeditionsteam

Achtung, aufregend: Impressionen von den Aktivitäten des Expeditionsteams vom Schweizer-Alpenclub.

Kletterszene Winterklettern in Schottland Überschreitung der Cuillin Ridge in Schottland

Kletterszene Höhenrettung im Himalaya Himalaya: Rettung aus großen Höhen

Bei Anruf Rettung? Heute sind Rettungseinsätze im Himalaya möglich, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Neue Entwicklungen, Risiken und Probleme dazu: in diesem Artikel.

Kletterszene News Bilder - neue Route von Barmasse & Pou-Brüdern am Mont Blanc

Die Bergsteiger Hervé Barmasse, Eneko und Iker Pou haben am Mont Blanc eine neue Route erstbegangen. Hier gibt es die Bilder.

Kletterszene Video: Denali-Besteigung An einem Tag auf den Denali (6194m)

Sicherheit Biwak am Berg Biwak-Tipps fürs Übernachten am Berg

Biwaks beim Klettern sind in den seltensten Fällen ein Ausbund an Gemütlichkeit. Mit der richtigen Ausrüstung, Taktik und Einstellung sind sie aber auch kein Drama.

Kletterszene News Nina Caprez klettert "Silbergeier" (8b+, 6 SL) im Rätikon

Die Schweizerin hat mit der berüchtigten Route im Rätikon einen Meilenstein der Alpinkletterei geklettert. Sie selbst nennt es "die perfekte Kletterei".

Kletterszene Edurne Pasaban Interview Alle 14 voll

2010 hat Edurne Pasabán die letzten Gipfel abgehakt, die in ihrer Achttausender-Sammlung noch fehlten. Annika Müller hat mit der Top-Alpinistin gesprochen.

Spots Klettern in den Dolomiten Drei Zinnen: Auf den Spuren von Cassin, Comici & Co

Kann man in Berge verliebt sein? Ja, meinen Björn Ernst und Stefan Kuntnawitz, denen es die Drei Zinnen mit ihren vielseitigen Wänden besonders angetan haben.

Kletterszene Basiswissen für Draußen Scheiße! Und das am Fels

Jeder Mensch muss mal, ok. Aber bitte nicht am Fels! Hier erklären wir, wie man ohne Spuren draußen im Wald oder im Klettergebiet aufs Klo geht: Über die Unvermeidlichkeit, die Problematik, und die Lösung zu diesem alltäglichen Thema.

Kletterszene News Michi und Julian am Spantik in Pakistan

Michi Wohlleben und Julian Beermann wollten am Spantik eine Route erstbegehen. Ihre Bilder.