Zelte im Test

Testbericht: Vaude Space 2P

Zehn Trekkingzelte im outdoor-Test 2012
Foto: Boris Gnielka
Das Vaude Space 2P ist kein Sturmzelt, aber eine sauber verarbeitete Kuppel, die mit hellem, hohem Innenraum, viel Stauraum und pfiffigen Detaillösungen punktet. Eine gute Wahl für Touren in und um Deutschland.
Zu den getesteten Produkten

outdoor Logo Testurteil

Testurteil gut

Über 20 Jahre gibt es nun schon das Vaude Space. Von Jahr zu Jahr weiterentwickelt, hat die neueste Version des Vaude Space kaum noch etwas mit der hutzeligen Urversion gemein.

Besonders der saubere, straffe Stand des Zweipersonenzelts Vaude Space und clevere Details wie die einhändig raffbare Lüfterklappe in der Apsis lassen das Outdoorerherz höher schlagen. Weitere Pluspunkte sind die geräumigen Apsiden, der weit und variabel zu öffnende Eingang sowie das helle, hohe Innenzelt – das allerdings ruhig ein paar Zentimeter breiter sein dürfte.

Auch die Sturmfestigkeit – vor allem von der Seite – könnte beim Vaude Space 2P noch etwas besser sein, auch wenn sie für die meisten Regionen ausreicht. Bodennässe und Regen haben beim Vaude Space 2P hingegen keine Chance.

Wetterschutz
Das Vaude Space 2P könnte im Wind noch etwas stabiler stehen, bleibt aber selbst plattgedrückt unversehrt. Guter Nässeschutz.

Komfort
Plus: einfaches Handling, effektive Ventilation und sehr viel Stauraum.
Minus: Innenzelt könnte größer sein.

Video: Vaude Space 2P im Test

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Technische Daten des Test: Vaude Space 2P

Preis: 540 Euro
Gewicht: 3.050 g
Windstabil bis: * 60/75 km/h
Aufbau: Außenzelt zuerst
Sonstiges : Fläche IZ**/Apsis: 2,2/2,0 qm, Liegelänge/IZ-Höhe: 203/100 cm

* Erster Wert: Zelt steht noch stabil und ohne große Einbußen beim Innenraum. Zweiter Wert: Zelt wird unbewohnbar flachgedrückt. ** Nutzfläche, gemessen in einer Höhe von 25 Zentimetern oberhalb der Bodenwanne.

Wetterschutz

Komfort

Auf-/Abbau

Gewicht

Qualität

Einsatzbereich

Grundriss


Fazit:

Das Vaude Space ist kein Sturmzelt, aber eine sauber verarbeitete Kuppel, die mit hellem, hohem Innenraum, viel Stauraum und pfiffigen Detaillösungen punktet. Eine gute Wahl für Touren in und um Deutschland.

Vaude Space 2P im Vergleichstest


Vaude Space 2P im Vergleich mit anderen Produkten

26.07.2012
Autor: Boris Gnielka
© outdoor
Ausgabe /2012