Zelte im Test

Testbericht: MSR Elixir 2W

Foto: Boris Gnielka
Das MSR Elixir 2W ist ein leichtes, günstiges Zelt, das ohne Außenzelt errichtet, als luftiger Mückenschutz gute Dienste leistet.
Zu den getesteten Produkten

outdoor Logo Testurteil

Testurteil befriedigend

Loading  

Das MSR Elixir 2W kostet nur 280 Euro. Zwar ist es wenig windstabil, doch dafür besitzt es nicht nur zwei regendichte Eingänge, sondern eine effektive Belüftung. Die ist auch dem fast nur aus Moskitonetz bestehenden Innenzelt zu verdanken, durch das es aber bei Kälte empfindlich ziehen kann, und das von Böen abgeschütteltes Kondenswasser bis ins Innere befördert. Als leichtes Sommerzelt für wenig windige Regionen kann man das MSR dennoch gebrauchen.

Wetterschutz: Geht im Wind flott zu Boden und bietet im Innern kaum Schutz vor Zugluft oder Kondenswassertropfen.

Komfort: Der Wohnraum fällt knapp und dunkel aus, die Innenzelttüren recht klein. Gute Belüftung dank zweier Eingänge.

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Video: Ralf Bücheler

Technische Daten des MSR Elixir 2W

Preis: 280 Euro
Gewicht: 2610 g
Aufbau: Erst Innnen-, dann Außenzelt
Windstabil bis: 70 km/h (Zelt steht noch gut) > 80 km/h (wird niedergedrückt)
Liegefläche : 1,7 qm
Fläche Apsis: 1,5 qm
Länge: 192 cm
Innenhöhe: 97 cm

Grundriss

Einsatzbereich

Wetterschutz

Komfort

Gewicht

Auf-/Abbau

Qualität


Fazit:

Leichtes, günstiges Zelt, das ohne Außenzelt errichtet, als luftiger Mückenschutz gute Dienste leistet.

MSR Elixir 2W im Vergleichstest


MSR Elixir 2W im Vergleich mit anderen Produkten

02.08.2016
Autor: Boris Gnielka
© outdoor
Ausgabe /2016