Bootzfeed: Die 11 letzten schwarzen Fußballschuhe der Welt

ZW-Schwarze-Fußballschuhe-adidas-Copa-Mundial
Foto: adidas
Was haben die Kihansi-Gischtkröte, gute TV-Showmaster und schwarze Fußballschuhe gemeinsam? Richtig - sie sind eine aussterbende Spezies. Beim Thema Fußballschuhe ist die Situation durch massenhafte Farb-Invasionen am schlimmsten - deshalb präsentieren wir euch hier die 11 letzten schwarzen Fußballschuhe auf diesem Planeten.

Was vor noch wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre, ist heute bittere Realität: Schwarze Fußballschuhe wird es in naher Zukunft nicht mehr geben. Die neongelb-pink-türkis-laserrot-goldene Revolution hat gesiegt und die guten alten schwarzen Treter fast vollständig von den Fußballplätzen dieser Erde verschwinden lassen. Dies sind die letzten 11 schwarzen Fußballschuhe der Welt:

 

ZW-Schwarze-Fußballschuhe-adidas-Copa-Mundial
Foto: adidas

1. adidas Copa Mundial

Die Mutter aller schwarzen Fußballschuhe konnte sich bisher (fast) erfolgreich gegen einen Farbanstrich wehren. Die Auswirkungen sind bekannt: In den Stadien Europas trifft man den Copa Mundial nur noch äußerst selten an.

 

ZW-Schwarze-Fußballschuhe-Hummel-Old-School-Star-2014
Foto: Hummel

2. Hummel Old School Star

Der Name sagt schon alles. Old School Star. So sahen Fußballschuhe einst reihenweise aus. Einige Geschwister der Hummel-Schuhe hat es aber schon erwischt. Grüne und goldene Elemente haben bereits mehrere Hummel-Modelle befallen.

 

ZW-Schwarze-Fußballschuhe-Lotto-Zhero-Gravity-V-300-2014
Foto: Lotto

3. Lotto Zhero Gravity V 300

Auch bei Lotto hat sich noch ein schwarzes Fußballschuh-Modell halten können. Der Zhero Gravity V 300 hat entgegen seines Namens die Bodenhaftung nicht verloren und sich damit einen Platz in dieser Liste mehr als verdient.

 

ZW-Schwarze-Fußballschuhe-Puma-King-Top-K-DI-FG-2014
Foto: Puma

4. Puma King Top DI

Neben dem Copa Mundial einer der Dauerbrenner seit vielen Jahren: der Puma King. Das schwarze Leder, der weiße Puma-Streifen, die minimalen goldenen Linien auf der Lasche - wir würden den King sehr vermissen wenn es auch ihn nur noch in Farbe gäbe.

 

Der Mizuno Morelia MD in Schwarz von 2014
Foto: Mizuno

5. Mizuno Morelia MD

Auch der japanische Hersteller Mizuno hat noch ein letztes Paar schwarze Treter auf Lager. Der Morelia MD kann sich noch gegen die farbliche Konkurrenz behaupten. Die Frage ist: Wie lange noch?

 

ZW-Schwarze-Fußballschuhe-adidas-F50-adizero-2014
Foto: adidas

6. adidas F50 adizero

Dass auch neue Modelle gerne traditionelles Schwarz tragen beweist der F50 adizero von adidas. Sein Problem: In der Bundesliga und auch auf internationalem Parkett kommt vorwiegend sein interner Konkurrenten in Pink/Blau zum Einsatz.

 

ZW-Schwarze-Fußballschuhe-Nike-Tiempo-Legend-2014
Foto: Nike

7. Nike Tiempo Legend V

Der Nike Tiempo Legend gehört auch zu den Klassikern unter den Fußballschuhen. Schön, dass es neben all den farblichen Innovationen auch noch eine letzte Variante in Schwarz gibt. Nur das Innenfutter musste schon dran glauben.

 

ZW-Schwarze-Fußballschuhe-Nike-Magista-Obra-2014
Foto: Nike

8. Nike Magista Obra

Nike hat in seinem Black Pack auch die weiteren Topmodelle mit einem klassischen Anstrich versehen. Der Magista Obra erinnert farblich an die guten alten schwarzen Zeiten, nur an der gelben Spitze des Sockenkragen lässt sich der Anbruch eines neuen Farb-Zeitalters ablesen.

 

ZW-Schwarze-Fußballschuhe-adidas-Predator-Instinct-2014
Foto: adidas

9. adidas Predator Instinct

Dieser Schuh beweist noch den richtigen Instinkt. Entgegen dem feurigen rot seiner Predator-Mitstreiter steht er als wohlmöglich letzter seiner Art für die Tradition des schwarzen Fußballschuhs.

 

ZW-Schwarze-Fußballschuhe-Hummel-Rapid-Blade-SMU-2014
Foto: Hummel

10. Hummel Rapid Blade SMU

Den Beweis für die Zepter-Übernahme der Farben in Bezug auf Fußballschuhe tritt der Rapid Blade an. Hellgrüne Hummel-Elemente auf der Schuhseite, hellgrüne Nocken: Es kann wirklich jeden erwischen.

 

ZW-Schwarze-Fußballschuhe-Lotto-Stadio-Potenza-IV-300-2014
Foto: Lotto

11. Lotto Stadio Potenza IV 300

Auch den Lotto Stadio Potenza hat es schon getroffen. Das Grün bedeckt große Teile des Schuhs, man will sich gar nicht vorstellen wie weit sich die Farbe in Zukunft noch ausbreitet. Dennoch überwiegt noch das klassische Schwarz und macht den Schuh zu einem der 11 letzten schwarzen Fußballschuhe der Welt.

30.10.2014
Autor: Martin Maibücher
© outdoor