Sie sind hier: › Startseite › Touren › Skandinavien › Touren in Norwegen
Touren in Norwegen
Norwegen verzaubert mit atemberaubenden Landschaften und großartiger Wildnis. Welches die schönsten Touren sind, weiß outdoor -Redakteur Lars Schneider, der über sechs Monate in Norwegen unterwegs war.
- 1
- 201. Hardangervidda
- 302. Jotunheimen Nationalpark
- 403. Rondane Nationalpark
- 504. Logenplatz Kjerag- Plateau
- 605. Relaxen auf dem Isteren-See
- 706. Die Inselwelt der Lofoten
- 807. Telemark- Kanal
- 908. Vier Tage auf dem Lysefjord
- 1009. Die norwegische Riviera
- 1110. Im Reich der Fjorde
Sie haben noch keine Pläne für Ihren Sommerurlaub? Gut so. Denn Norwegen erwartet Sie – mit weiten, wilden Landschaften, sanft dahinrollenden Hochflächen, schroffen Bergen, tiefen Fjorden und stillen Seen. Und mit Tourenmöglichkeiten für weit mehr als einen Jahresurlaub.
Für welche Art des Reisens Sie sich auch entscheiden: Ob zu Fuß und mit Rucksack, per Rad oder im Kanu – praktisch alle Landesteile eignen sich für Outdoor-Abenteuer, denn die Wildnis liegt in Norwegen immer hinter der nächsten Ecke.
Viele Einheimische wissen die Qualitäten ihrer Heimat zu schätzen und sind oft und gern draußen unterwegs – trotzdem kann es passieren, dass man auf einem Trek oder auch einer Kanutour keiner Menschenseele begegnet.
Als Starthilfe finden Sie hier eine Auswahl der zehn schönsten Outdoor-Touren des Landes. Angefangen beim Trekking in der Hardangervidda und im Jotunheimen über Paddeln auf dem Telemark-Kanal oder zwischen den Inseln der Lofoten bis zu Radtouren auf den schönsten Straßen im Süden und Westen des Landes.
Doch Vorsicht: Es kann passieren, dass Sie nach der Lektüre das Verlangen verspüren, Ihren Job zu kündigen, um diese Abenteuer auch erleben zu können. Sofort und noch in diesem Jahr, anstatt verteilt auf die nächsten Urlaube.
Und um das Dilemma noch zu verstärken, ein Literaturtipp für alle, die noch mehr Touren und noch mehr Infos zu den Traumtrails in Norwegen suchen: Outdoor Kompass Südnorwegen, 20 Trekking-, Kanu-, Bike- und Wintertouren, Lars Schneider, Thomas Kettler Verlag, 224 Seiten, ISBN-Nr. 3-934014-20-8, 19,90 Euro. Erhältlich im Buchhandel oder unter www.larsschneider.com.
Allgemeine Infos zu allen Tourengebieten: Norwegisches Fremdenverkehrsamt, Postfach 113317, D-20433 Hamburg, Telefon 0180/ 5001548, www.visitnorway.com.
Text und Fotos: Lars Schneider
Auf der nächsten Seite: » 01. Hardangervidda
03.08.2003
© Outdoor Ausgabe 05/2003
Seite drucken
–
Seite versenden
Jetzt am Kiosk
Die neueste Ausgabe mit spannenden Themen jetzt am Kiosk.
mehr »
Hier bestellen »
Abo und Prämien:
Alle Infos hier »

