Im KEEN-Playtime Guide 2012 finden Sie sicher die passende Anregung für Ihren nächsten Outdoor-Trip. Plus Gewinnspiel: Werde KEEN-Tester! mehr ...
Wandern im Herbst: Die 8 schönsten Touren
Dolomiti di Brenta: Im Reich der steinernen Giganten
Die stolzen Gipfel, gewaltigen Mauern und bizarren Türme der Brenta bilden eine der eindrucksvollsten Kulissen der Alpen. Und auch abseits des Hauptkamms gibt es viel zu entdecken.
Herbst in der Brenta: Zwar sind die Hütten geschlossen, doch dafür herrscht Bergruhe.
Foto: Christian Wander
Mehr zum Thema 5 Tipps wie Sie schwungvoll durch den Herbst kommen Brennholz, Floßbau, Survival: Bäume richtig fällen An der Nordseeküste - herbstliche Wattwanderungen Jetzt neu: Das outdoor-Tourenspecial für den Herbst 2011
Schon Kaiserin Sissi verbrachte ihre Ferien am Fuße der Brenta. Wie sie zieht es auch heute die meisten Besucher nach Madonna di Campiglio an der Westseite des Massivs – der idealen Basis für Bergtouren. Perfekter Einstieg: der Höhenweg vom Grostèpass zur Brentèihütte, eine der beliebtesten Wanderungen der Alpen. In der Sommersaison wird es entsprechend voll, doch sobald die Grostèbahn den Betrieb einstellt, genießt man die atemberaubende Bergwelt in aller Ruhe. Ein weiteres Highlight nahe Madonna di Campiglio: die Tour zu den Cascate di Vallesinella, drei Wasserfällen in wildromantischer Natur. Zu den größten Attraktionen im Norden der Brenta gehört der idyllische Tòvelsee bei Tuenno, von dessen Ufer die Flavona-Runde durch eine sanfte Almenlandschaft führt. Wem anschließend der Sinn nach Kultur steht, wandert von Salter zum versteckt gelegenen Kloster San Romedio.
Tour 1:
Zunächst geht es per Lift oder zu Fuß (gut 2 Stunden) zum Grostèpass. Von dort zum Rifugio Tuckett und weiter zur Brentèihütte. Abstieg zum Rifugio Vallesinella. 5 Std., 220 Hm auf, 1150 Hm ab.
Ausgangspunkt: Parkplatz am Grostèlift
Endpunkt: Parkplatz am Rifugio Vallesinella
Tour 2:
Die Tour zu den Vallesinella-Fällen führt zur Malga Brenta Bassa, zur Cascate Vallesinella di Mezzo und steil zum Rif. Vallesinella. Nun zur Cascate Alte und weiter zur Cascate Vallesinella di Sopra. Rückweg über das Rif. Casinèi. 4 Std., 620 Hm.
Ausgangs-/Endpunkt: Parkplatz Piazza delle Bose
Tour 3:
Die Flavona-Runde beginnt am Ufer des Tòvelsees und geht zur Albergo Lago Rosso, dann Richtung Süden zur Malga Pozzol ansteigen. Weiter zur Malga Flavona, nun nördlich zur Prà dell Àsen und über den Passo Termoncello zurück. 6,5 Std., 890 Hm.
Ausgangs-/Endpunkt: Tòvelsee
Tour 4:
Zum Kloster San Romedio geht man von Salter hinab zur Romedius-Klamm samt Kloster, über Sanzeno zurück. 2,5 Std., 600 Hm.
Ausgangs-/Endpunkt: Salter
Info:
www.dolomitibrenta.it
Buchtipp:
Brenta, F. Hauleitner, Bergverlag Rother 2007, 60 Seiten, 12,90 Euro.
Weitere Touren-Tipps:
Die schönsten Wanderungen im Allgäu Fernwanderwege in Deutschland - Traumtouren im Portrait Dolomiten-Traum: Tagestouren im Gadertal Eifel-Trek - Wandern auf dem Wildnis-Trail Die besten Wanderrouten rund um die Zugspitze Wandern am Ledro- und Gardasee (plus Tourentipps) Durchs grüne Allgäu - Wandern rund um Oberstdorf Donautal - Das Tal der Felsen Zu Fuß von Champéry zum Montblanc Dank Twitter nichts verpassen: Alle Highlights aus dem outdoorCHANNEL bei Twitter Nichts verpassen: alle Highlights des outdoor-Magazins bei Twitter


