Sie sind hier: › Startseite › Touren › Die schönsten Reiseziele › Ostseeküstenradweg
Ostseeküstenradweg
Meer Gefühle gefällig? Radeln Sie los, über den Radweg an der Küste zwischen Flensburg und Usedom.
Deutschlands Norden präsentiert sich nirgends so vielfältig wie auf dem 850 Kilometer langen Ostseeküstenradweg: von der grünen Flensburger Förde zur weißen Insel Usedom über Kaiserbäder und Naturschutzgebiete bis hin zur Grenze nach Polen. Schnurgerade Alleen und goldgelbe Felder wechseln sich ab mit geschichtsbeladenen Hansestädten.
Kulturbegeisterte starten in Wismar, Weltkulturerbe seit 2002. Im Ostseebad Heiligendamm kann man die Vorbereitungen für den Wirtschaftsgipfel G8 im Jahr 2007 beobachten. Ein Muss ist der Abstecher ins Naturschutzgebiet Vorpommersche Boddenlandschaft: Die urwüchsige Landzunge streckt sich von Riebnitz aus ins Meer. Darss und Zingst sind erste Wahl als Stützpunkte bei der Erkundung des »Fischlandes«.
Wer die Kreidefelsen auf Rügen schon kennt, nimmt die Fähre nach Hiddensee. Keine Autos, keine Bahn – dafür Seeadler und eine steife Brise. Höhepunkt und Ende der Tour: Deutschlands schönster Strand bei den Kaiserbädern auf Usedom, der Insel mit feinem Sand und weißen Steilküsten.
Anreise: Per Bahn oder Pkw nach Wismar.
Buchtipp: Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns, R. u. P. Höh, Reise Know-How Verlag, 10,50 Euro.
Karte: Bike Line, Ostseeküstenradweg, Teil 1: Von Flensburg nach Lübeck, Esterbauer Verlag, 12,40 Euro; Teil 2: Von Lübeck nach Ahlbeck/Usedom. Esterbauer Verlag, 11,90 Euro, beide 1 : 75000.
Info: Tourismusverb. Meckl.-Vorpomm., Tel. 03 81/4 03 06 00, www.auf-nach-mv.de; www.adfc.de/mv.
20.03.2008
© Outdoor Ausgabe 04/2006
Seite drucken
–
Seite versenden
Autor: Thomas Byczkowski
Jetzt am Kiosk
Die neueste Ausgabe mit spannenden Themen jetzt am Kiosk.
mehr »
Hier bestellen »
Abo und Prämien:
Alle Infos hier »

