Wir zeigen Ihnen jetzt schon die Highlights für die nächste Wintersaison - plus die Gewinner des ISPO Award mehr ...
Schneeschuh-Touren im Schwarzwald
Infos und Tourentipps
Schonach ist die Wintersportzentrale im Schwarzwald. Zwischen den Loipen und Pisten finden Schneeschuhgeher genügend Raum für Touren.
Mehr zum Thema Zehn Paar Allround-Schneeschuhe im Test Wandern im Bergischen Land: Neue Wege ab 2012 - mit Fotostrecke und Video So gelingt die Schneeschuhtour perfekt Jetzt in outdoor 01/2012: Reiserucksäcke im Test
Allgemein: Der Luftkurort Schonach liegt im Mittleren Schwarzwald, 30 Kilometer von Rottweil entfernt, auf 765 Metern über Meeresspiegel. Die umliegenden Berge haben eine Höhe von etwa 1100 Metern. Durch seine relative Schneesicherheit wurde Schonach mit seinem ausgedehnten Loipennetz, seinen Abfahrtspisten und seinen Skisprungschanzen als Wintersportzentrum bekannt.
Tourentipp: Schneeschuhtour rund um Schonach
Schneeschuhtour - Rundwanderung auf den Brend
Zwei-Quellen-Rundtour im Schwarzwald
Der Fernskiwanderweg im Schwarzwald
Beste Reisezeit: Als schneesicherster Monat gilt der Februar, je nach Winter wird aber auch schon im Dezember »Ski und Rodel gut« gemeldet. Schneelage: www.schneehoehen.de
Anreise: Mit dem Auto von Stuttgart auf der A 81 bis zur Autobahn-Abfahrt Villingen-Schwenningen. Dort auf die B 27 Richtung St. Georgen, bei Bad Dürrheim rechts auf die B 33 ab bis Triberg. In der Ortsmitte links auf der B 500 und L 109 weiter nach Schonach.
Mit dem Zug über Rottweil und Villingen nach Triberg, dort mit der Linie 7150 in fünf Minuten nach Schonach. Preisbeispiel ab Stuttgart: 35 Euro.
Ausrüstung: Verleiht das Sporthaus Hör in Schonach (Grubenweg 1), Preise: Langlaufski pro Tag max. 13 Euro, Schneeschuhe 10 Euro. Tel. 07722/1512. Auch manche Ferienwohnungen und Pensionen bieten ihren Gästen Langlaufski zum Leihen an. Bei Buchung nachfragen.
Übernachten: Das Übernachtungsverzeichnis von Schonach findet sich auf www.schonach.de, hier wird vom Hotel bis zum Zimmer auf einem Bauernhof alles angeboten.
Tipp: der Weiermattenhof der Familie Spitz, Tel. 07722/7838. Ferienwohnungen vermietet unter anderem die Familie Kern unter
www.tc-lodge.de oder Tel. 07722/920751.
Info: Tourist-Information, Hauptstr. 6, 78136 Schonach, Tel. 07722/964810,
info@dasferienland.de, www.dasferienland.de
Karten: Freizeitkarte 506, Titisee-Neustadt, Landesvermessungsamt Baden-Württemberg, Maßstab 1 : 50000; 6,90 Euro.
Weiterlesen:
Schneeschuh-Touren im Oberallgäu Zeit der Stille: Zelttouren im Schnee Skitouren-Spezial: Die elf besten Touren im Detail
In diesem Artikel

