Sie sind hier: › Startseite › Test › Jacken › Klassenkampf - 12 Jacken im Test
Klassenkampf - 12 Jacken im Test
Funktionsjacken bis 330 Euro sind Bestseller. Doch welches Modell sollte man kaufen: eine klassische Zweilagenjacke mit Futter oder lieber eine moderne Leichtjacke? Antwort gibt der große outdoor-Test.
Der aktuelle outdoor-Jackentest sorgt für Hochspannung. Denn dieses Mal geht es nicht nur darum, die beste Funktionsjacke in der Klasse bis 330 Euro zu küren. Der Test soll auch klären, welcher Konstruktionstyp die Nase vorn hat. Deshalb schickt die Ausrüstungsredaktion zwei unterschiedliche Jackenkonzepte in den Ring: Erstens den meistverkauften Jackentyp, die klassische Zweilagenjacke mit Futter (Berghaus, Craghoppers, Jack Wolfskin, Mammut). Zweitens den Herausforderer, sogenannte 2,5-Lagenjacken (Golite, Haglöfs, Marmot, Schöffel, The North Face). Bei ihnen setzen die Hersteller statt des Futters auf einen feinen Film (0,5-Lage), der verhindert, dass das Material auf der Haut oder an der Kleidung klebt.
Klein und leicht – oder schwer und robust
Schon zu Beginn der Testtour über die Schwäbische Alb zeigen sich Unterschiede: Während die meisten 2,5-Lagenjacken mit ihrem winzigen Packmaß selbst im kleinsten Rucksack verschwinden, brauchen die Zweilagenmodelle deutlich mehr Stauraum. Außerdem begeistert das geringe Gewicht der 2,5-Lagenkandidaten. Der leichteste bringt gerade mal 160 Gramm auf die Waage, im Schnitt wiegen sie 274 Gramm – ein Traumwert, da die Wetterschutzjacke bei guter Witterung im Rucksack herumgetragen wird und nur bei Regen zum Einsatz kommt. Die Zweilagenmodelle bringen durchschnittlich immerhin 662 Gramm auf die Waage. Damit geht die erste Runde an die Leichtjacken.
Allerdings wirken die meist papierdünnen 2,5-Lagenmaterialien nicht so strapazierfähig – ein Eindruck, den die outdoor-Langzeittests bestätigen: Während gute Zweilagenmodelle selbst nach vielen Jahren noch treu ihren Dienst verrichten, streichen nahezu täglich genutzte Leichtjacken in der Regel deutlich früher die Segel. Das liegt aber nicht nur an den dünnen Obermaterialien, sondern auch am fehlenden Futter, das die wasserdichte, atmungsaktive Schicht auf der Innenseite des Außengewebes vor Beschädigungen und Abrieb schützt. Stand: 1:1.
- Video: So testet outdoor Softshell-Jacken
- Gipfeltreffen - die besten Dreilagenjacken im Härtetest
- Out Couture - 8 Softshelljacken im Test
- Acht Allround-Softshells mit Kapuze im Test
- Alle Wetter - Funktionsjacken im Test
- 11 Softshell-Jacken für den Winter im Vergleich
- 10 Wanderschuhe im outdoor-Test
- Easy Going - Multifunktionsschuhe und Leichtwanderstiefel im Test
- Einer für alles - 9 Leichtwanderstiefel im Test
- Schusters Rappen - Alles rund um den Wanderschuh
- Service Besser zu Fuß: Wandern ohne Fußschmerzen
- Schuhberatung - Was Sie über Wander- und Bergschuhe wissen müssen
- Schuhe schnüren - Druckstellen vermeiden
- Sechs Tipps, wie Sie auf Tour blasenfrei wandern
outdoor interaktiv: Blogs, Twitter, Facebook, Touren & Forum
- Neu: Ihr eigener Blog in der outdoor-Community - natürlich gratis!
- Nichts verpassen: alle Highlights des outdoor-Magazins bei Twitter
- Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit dem outdoor-Newsletter
- Das outdoor Forum - Rat finden bei passionierten Outdoorern
- outdoor bei Facebook - werden Sie Fan!
- TOURWERK - das outdoor Tourenportal
Auf der nächsten Seite: » Der Funktionsjacken-Test im Detail
22.04.2010
© Outdoor Ausgabe 04, 05/2010, 2010
Autor: Frank Wacker
Test: Berghaus Sanctity Jacket
Test: Craghoppers GTX Kiwi Jacket
Test: Golite Tumalo Jacket
Test: Haglöfs Lim Ultimate
Test: Jack Wolfskin Mountain Devil Men
Test: Jack Wolfskin Mountain Devil Women
Test: Mammut Marvisa Jacket
Test: Mammut Tahat Jacket
Test: Marmot Nano Jacket
Test: Marmot Whisperlite Jacket
Test: Schöffel Kongur/Cassana
Test: The North Face Triumph Anorak
Jetzt am Kiosk
Die neueste Ausgabe mit spannenden Themen jetzt am Kiosk.
mehr »
Hier bestellen »
Abo und Prämien:
Alle Infos hier »


