Südtirol und Dolomiten von Stephan Schulz

Datum: 13.11.2011 (13:30) bis 13.11.2011
Ort: 70174 Stuttgart, Linden-Museum
Land: Deutschland
Kategorie: Vortrag
Webseite zum Event: http://stuttgart.traumundabenteuer.de/

In wohl keinem anderen Gebiet auf der Welt findet sich auf einem geographisch so kleinen Raum eine derartig vielfältige Erlebniswelt, wie in Südtirol. Alpenländische Kultur und italienischer Lebensflair, geheimnisvolle Bergseen und spektakuläre Lichtspiele an den bizarren Zacken der Dolomiten haben den 3D-Fotografen Stephan Schulz zu allen Jahreszeiten begeistert.

Per Mountainbike, auf dem Pferderücken und auf Skiern durchquert er die Dolomiten, deren senkrechte Wände ihn zu verwegenen Klettersteig-Abenteuern locken. Aus Flugzeug, Gleitschirm und Heißluftballon heraus erlebt er die Bergkette auch in der Vogelperspektive. Zu Fuß folgt er einer Karawane von über 2000 Schafen über den Alpenhauptkamm, nimmt an der größten Pilgerfahrt im Alpenraum teil und begibt sich auf die Suche nach Braunbären. Auch skurrile menschliche Begegnungen bleiben nicht aus: so lernt er Martha kennen, die sich als letzte Hexe vom Schlern ausgibt und den Gerber Martin, der gerne seine Birken anbohrt und die austretende Flüssigkeit als erfrischende Delikatesse kredenzt.

Durch die Verwendung modernster 3D-Projektions-Technik (3D-Brille im Eintrittspreis inbegriffen) zeigt Stephan Schulz alles so, als befände sich das Publikum selbst mitten im Geschehen – ein plastisches Seherlebnis der besonderen Art.