Klettersteig-Special - Faszination Ferrata
Klettersteige sind beliebter denn je - sechs Tourentipps für Einsteiger. Plus: die optimale Ausrüstung und eine kurze Geschichte des Klettersteigs.
mehr »
Sie sind hier: › Startseite › Service › Tipps on Tour › Tourentipps › Tipps für eine gelungene Wintertour
Im Winter ist der Grat zwischen Wanderlust und Wanderfrust manchmal schmal. Mit diesen Tipps kommen Sie trotz Kälte und Wetterlaunen bestens auf Touren:
1. Planung anpassen
Touren, die man im Sommer an einem vollen Tag packt, sind im Winter kaum zu schaffen. Vor allem auf Schnee kommt man deutlich langsamer voran. Rechnen Sie im Tiefschnee mit maximal zwei, bei festem Schnee mit drei Kilometern pro Stunde. Zum langsamen Tempo kommt die kürzere Tageszeit. Wann es wo dämmert, erfahren Sie im Internet unter www.weltzeituhr.com. Planen Sie auf jeden Fall genügend Reserve ein, und nehmen Sie für Notfälle eine gute Stirnlampe mit. (Batterien vor der Tour prüfen!)
2. Kältefest kleiden
Vermeiden Sie den typischen Fehler, dick eingehüllt zu starten. Sonst müssen Sie sich spätestens nach einer Viertelstunde umziehen. Oft hat der Körper bis dahin schon ordentlich geschwitzt und die Kleidung durchfeuchtet. Ziehen Sie sich am besten so an, dass Ihnen etwas zu kühl ist, und laufen Sie flott los – dann passt es meistens. Kleiden Sie sich außerdem besser in viele dünne Schichten als in wenige dicke. Zum Beispiel auf der Haut ein langes Funktionshemd, darüber ein T-Shirt, ein dünnes Fleece und – bei Bedarf – eine Weste und/oder Softshelljacke. Für Pausen im Freien eine dünne Wärmejacke mit Primaloft- oder Daunenfüllung mitnehmen! Und die Füße? Tragen Sie dicke Socken, am besten aus einem Wollmix (Tipp: Woolpower 400). Die Zehen sollten aber noch genug Freiraum zum Bewegen haben.
3. Pausen-parts mitnehmen
Packen Sie heißen Tee oder Kaffee ein. Vor allem wenn Sie vorhaben, draußen zu pausieren. Gourmets nehmen einen Gaskocher samt Becher mit und brühen Tee oder Kaffee frisch auf (Tipp: Jetboil; www.jetboil.com). Ein Sitzkissen (Tipp: Ortlieb; www.ortlieb.de) hält auf kalten Bänken den Hintern warm.
4. Gefahren meiden
Bei Touren in den Bergen vor dem Start die Lawinenlage checken (www.lawinen.org) und Lawinenausrüstung mitnehmen (s. Tourenski-Special). Besteht Lawinengefahr, verlegen Sie die Tour in flaches Gelände. Beachten Sie auch die Wetterprognose: Oberhalb der Baumgrenze mutiert ein Wind schnell zum Sturm. Im Zweifel umkehren!
26.12.2008
© Outdoor Ausgabe 12/2008
Klettersteige sind beliebter denn je - sechs Tourentipps für Einsteiger. Plus: die optimale Ausrüstung und eine kurze Geschichte des Klettersteigs.
mehr »
Ob Bergwanderung, Tropentour oder Wildnis-Trek: Das sollten Sie bei Kleidung, Schuhen und Rucksack beachten.
mehr »
outdoor erklärt, welche Kochertypen es gibt und wofür man sie am besten einsetzt.
mehr »
outdoor verrät Ihnen die zehn schönsten Kanutouren in Deutschland und gibt die besten Tipps für Einsteiger.
mehr »
Weitwandern boomt. Wir zeigen ihnen hier die schönsten Fernwanderwege in Deutschland.
mehr »
Die neueste Ausgabe mit spannenden Themen jetzt am Kiosk.
mehr »
Hier bestellen »
Abo und Prämien:
Alle Infos hier »
Motor Presse: PS online | MOTORSPORT aktuell | sport auto | Motor Klassik | 2Räder | Automonat | 4Wheel Fun | Best Life | Motor Presse Stuttgart | Motors | Aerokurier | Best Fashion | Flug Revue | Klassiker der Luftfahrt | AUTOStraßenverkehr | Auto Motor und Sport | Motorrad | 1000PS | Runners World | Men's Health
Bertelsmann-Netzwerk