Buch des Monats Juni: Gipfelbuch von Dominik Prantl

Das ist der Gipfel: Dominik Prantls Gipfelbuch

Gipfelbuch von Dominik Prantl
Foto: Süddeutsche Zeitung Edition
Dominik Prantls Gipfelbuch ist halb Lexikon, halb Magazin – und macht selbst die glücklich, die noch nie auf einem Berg waren.

Schon beim Griff nach dem Buch wird einem leicht alpenländisch ums Herz: Es steckt in einem kuschligen grauen Filzeinband. Der Inhalt kommt aber weniger krachert daher, als man vermuten würde. Dominik Prantl beleuchtet mit feinem Humor und Sachkenntnis alle denkbaren Aspekte des Bergsteigerdaseins, eine umfassende und wohlgeordnete Sammlung von Tipps, Statistiken und Anekdoten. Sie beginnt mit den ersten Schritten – darunter auch Argumentationshilfen sportscheuen Freunden gegenüber –, geht über zu handfesten Planungstipps und kommt schließlich in der Praxis an: Von "Wie vermeide ich Kuhangriffe?" bis zu "Welche höchsten Gipfel warten noch auf Erstbesteiger?" bleibt keine relevante und kuriose Frage unbeantwortet.

Zu den größten Lichtblicken zählen die Liste kurioser (und schlüpfriger) Bergnamen und die Vokabelsammlung zur Konversation mit einheimischen Bergführern. Zeichnungen veranschaulichen die neuen Erkenntnisse, zum Beispiel flattert ein Basejumper neben einem Gleithörnchen durch die Luft. Und bergwelttypische Rezepte – Murmeltiergulasch – finden sich auch. Und, und, und ...

 

Gipfelbuch von Dominik Prantl
Foto: Süddeutsche Zeitung Edition

Daten zum Buch:
Gipfelbuch von Dominik Prantl
Hardcover mit Filzbezug
Süddeutsche Zeitung Edition
19,90 Euro

Auch im Web gibt Dominik Prantl in seinem neuen Blog www.dasgipfelbuch.de jede Menge Tipps zu aktuellen Themen und liefert gleichzeitig viel Wissenswertes und Skurriles rund um die wundersame Welt der Berge – damit steht der Blog ganz in der Tradition des Gipfelbuchs.

Fotostrecke: Die Outdoor-Bücher des Jahres 2011

12 Bilder
Afrika Bildband Foto: Frederking & Thaler
Klettersteigatlas Alpen Foto: Bergverlag Rother
MTB-Training

Fotostrecke: Fotos der outdoor-User: Berglandschaften

45 Bilder
Foto: Lena Merz, Neuwied
Foto: Sebastian Leckebusch, Wuppertal
Foto: Thomas Baeriswyl, Aven, Schweiz
20.06.2012
© outdoor
Ausgabe 06/2012