Wir zeigen Ihnen jetzt schon die Highlights für die nächste Wintersaison - plus die Gewinner des ISPO Award mehr ...
Klimapfade: Wanderwege mit Infos zum Klimawandel
Die Region Jungfrau in der Schweiz eröffnet am 4. Juni sieben "Klimapfade". Auf denen soll man Umweltveränderungen per Wanderung erfahren können.
Die Folgen des Klimawandels in den Alpen beobachten - dies kann man jetzt auf speziellen "Klimapfaden" im Berner Oberland. Dort haben sich die Universität Bern, Gemeinden und Unternehmen zusammengetan, um mit einem Audio-Guide Informationen zu Umweltveränderungen vor Ort an Interessierte weiterzugeben. Mit Audio-Guides erhält man auf den "Klimapfaden" - ähnlich wie im Museum - die Klima-Infos in Form von Hörstücken vermittelt. Sie sind auf GPS-gestützten iPhone-Geräten gespeichert. Wanderer können sich diese Audio-Guides bei den Tourismusbüros der Gegend ausleihen.
Mit den GPS-basierten iPhones soll der aktuelle Forschungsstand zum Klimwawandel der Region jedermann zugänglich gemacht werden. Die wissenschaftlichen Informationen für den Jungfrau Klimaguide stammen vom Oeschger-Zentrum der Universität Bern. Realisiert hat den Klimaguide die Firma texetera. Für den Betrieb verantwortlich sind die Gemeinden Grindelwald und Lauterbrunnen. Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch den Hauptpartner BKW FMB Energie AG.
Ab dem 4. Juni kann man dann auf den bereits bestehenden Wanderwegen mit einem GPS-gestützten iPhone-Gerät Informationen zum Klimawandel abhören, ablesen und anschauen. Die Audio-Guides können bei den Tourismusbüros in Grindelwald, Wengen, Mürren und Lauterbrunnen sowie bei der Talstation der Gondelbahn Grindelwald- Pfingstegg für CHF 20.-pro Tag (plus Depot) gemietet werden. Auf den nächsten Seiten stellen wir die "Klimapfade" kurz vor.
Weitere Artikel:
Schreiadler über Webcam beobachten Neue Wanderkarte für Osttirol erschienen Making of-Video: Mammut stellt 26 Bergführer aufs Kamel

