Die outdoor-Leser haben gewählt: Europas schönster Naturzeltplatz liegt in Norwegen


Zur Fotostrecke (15, 15 Bilder)

Naturzeltplatz Spiterstulen, Norwegen
Foto: Tobias Lehrich

 

Naturzeltplatz Spiterstulen, Norwegen
Foto: Tobias Lehrich

 

Refuge d'Usciolu am GR20, Korsika
Foto: Frank Hofmann

 

Naturzeltplatz Bettna, Schweden
Foto: Anouk Handke

 

Naturzeltplatz Bjornvika
Foto: Andreas Wittner
Weit mehr als 100 Leser haben uns für die Marmot-Naturzeltplatzsuche ihre Geheimtipps zugeschickt - der beste Platz Europas wurde nun in einem Online-Voting ermittelt: Spiterstulen in Norwegen heißt der Sieger.

Jede Menge Grün und eine herrliche Lage - naturnahe Zeltplätze sind für jeden Outdoorer interessant. Doch oft sind diese Kleinodien unter den Campingplätzen schwer zu finden. Mit der Leseraktion Naturzeltplatz wollten Marmot und outdoor die Suche erleichtern und hatten Sie dazu aufgerufen, Ihre besten Tipps einzuschicken.

Norwegen knapp vor Korsika

Die Einsendungen reichten vom einsamen
Zeltplatz im Gebirge bis hin zur malerischen Übernachtungsmöglichkeit am Meer, vom naturnahen Campingplatz in Deutschland bis zur Sonnenoase in Spanien. In unserem Zeltplatz-Voting konnte sich schließlich Spiterstulen im Nationalpark Jotunheimen/Norwegen mit rund 16 Prozent der Stimmen knapp vor dem Refuge d'Usciolu in Korsika und dem Zeltplatz Bettna in Schweden durchsetzen.

Schönster Naturzeltplatz in Deutschland ist nach Meinung der outdoor-Leser das Zeltlager Ruine Schmidtburg am Soonwaldsteig in Rheinland-Pfalz - mit 6,82 Prozent der Stimmen belegte der Zeltplatz Rang 7 in unserer Top-15-Liste (siehe Fotostrecke oben).

Dank geht an alle Einsender der Zeltplätze und an die vielen Teilnehmer der Abstimmung. Hier die besten Naturzeltplätze im Überblick:

 

Marmot Zelt Limestone 6P
Foto: Marmot

Alle Gewinner der Marmot-Verlosung:

Der Hauptpreis - das Sechspersonenzelt Marmot Limestone 6P (siehe rechts) - geht an Tobias Kraemer aus Bad Honnef.

Über den nächsten Outdoor-Trip im wetterfesten Zweipersonenzelt Marmot Grid 2P freut sich Michael Milwa aus Mutterstadt.

Kuschelige Nächte im Zelt genießt künftig Walther Jencio aus Mainz in seinem neuen Marmot-Sawtooth-Schlafsack.

Den Kletterrucksack Centaur 38 mit abnehmbarer Deckeltasche gewinnt Sebastian Leckebusch aus Wuppertal.

Glückwunsch an alle Gewinner!

Spiterstulen im Video:







Fotostrecke: Das ideale Camp die wichtigsten Tipps

15 Bilder
Der ideale Lagerplatz Foto: Franz Scholz
So sieht eine Feuerstelle aus. Foto: Franz Scholz
 Ein Plumpsklo lohnt sich bei langen Aufenthalt. Foto: Franz Scholz