Lutherweg: Neues Wander- und Pilgerwegenetz

Lutherweg
Foto: Marco Fischer/Thüringer Tourismus
Am 31.10.1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. Das bevorstehende Jubiläum gab den Anlass für ein neues Wander- und Pilgerwegenetz.

Der "Lutherweg" verbindet zahlreiche Wirkstätten des Reformators in Thüringen, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern. Ihn markiert ein grünes "L" auf weißem Grund. Am weitesten fortgeschritten ist das Projekt in Thüringen: Die 1010 Kilometer des dortigen Lutherwegs sind seit 2015 komplett beschildert, und bis Ende 2016 soll die Onlinepräsentation mit Filmen, Planungstool und anderem perfektioniert werden.

Aktueller Stand und weitere Infos zum Lutherweg finden Sie hier: lutherweg-thueringen.de

Weitere Tipps für Weitwanderer in Deutschland:

Trekkingstiefel im Test
Foto: Hersteller

Die zehn besten Trekkingstiefel

Stabile Schuhe für Wildnis-Trips und Mehrtagestouren mit viel Gepäck - hier gibt es unsere Test-Bestenliste.

Leichte Wanderschuhe im outdoor-Test
Foto: Benjamin Hahn

Die zehn besten Leichtwanderstiefel

Ideal für Mittelgebirgstouren und Wanderungen auf einfachen Wegen: die Top-Leichtwanderstiefel aus den letzten outdoor-Tests.

Leichte Wanderschuhe im outdoor-Test
Foto: Benjamin Hahn

Wanderschuhe kaufen - Passformcheck

Ob Fersensitz, Knöchelhalt oder Schnürung - nur wenn ein Schuh richtig gut passt, bringt er die volle Leistung. Hier ein paar wichtige Tipps.

12.04.2016
Autor: Redaktion
© outdoor
Ausgabe 04/2016