Vortragsreihe von Bernd Ritschel: Dolomiten Cross

Der bekannte Bergfotograf Bernd Ritschel hält ab dem 15. März 2011 eine Vortragsreihe zum Thema Dolomiten Cross. Er selbst durchquerte die Dolomiten im vergangenen Jahr. Jetzt berichtet er vor Publikum von seinen Erlebnissen.

Fotostrecke: Dolomiten Cross Bergtour: Impressionen

7 Bilder
Dolomiten Cross 2010 Foto: Bernd Ritschel
Dolomiten Cross 2010 Foto: Bernd Ritschel
Dolomiten Cross 2010 Foto: Bernd Ritschel
Loading  

Nach seinem gelungenen Skitransalp-Debüt 2009, hat Bernd Ritschel im Sommer 2010 die Dolomiten in ihrer gesamten Nord-Süd-Ausdehnung durchquert. Begleitet von drei Freunden meisterte er dabei Klassiker, wie die Langkofel Nordkante oder die Schleierkante, aber auch jüngere Routen, wie die Delenda Carthago. In zwölf Tagen bewältigten er und sein Team rund 205 Kilometer und mehr als 17.000 Höhenmeter – ohne Liftunterstützung und ohne Fahrzeug.

In seiner aktuellen Vortragsreihe zeigt der bekannte Bergfotograf eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen, die während der Tour entstanden sind. Dazu berichtet er von den oft anspruchsvollen Tourentagen und seinen persönlichen Höhen und Tiefen während der Zeit. Ritschel ging es nicht darum, neue Rekorde zu brechen. Für ihn standen das Naturerleben und der Spaß am Outdoor-Abenteuer im Vordergrund.

Die Route führte ihn und seine Freunde über viele der höchsten Dolomiten-Gipfel. Stationen waren unter anderem die Marmolada, der Langkofel, Piz Boè oder Sas Rigais. Auch eine Reihe an Klettersteigen zwischen der Geisler- und Palagruppe sowie zahlreiche berühmte Höhenwege, wie der Bindelweg oder Teile des Dolomiten Höhenweges Nr. 2 galt es während der Tour zu überwinden.

Termine der Vortragsreihe:

15. März: Rosenheim/Kolbermoor (Alte Spinnerei)
18. März: Bad Tölz (Kletterzentrum)
31. März: Garmisch Partenkirchen (Kongresshaus-Olympiasaal)
04. April: Peißenberg (Tiefstollenhalle Peißenberg)
11. April: Ergolding (Bürgersaal Ergolding)
14. April: Hopfen am See/Füssen (Haus Hopfensee)
03. Mai: Details folgen
13. Mai: Freiburg (Sport Kiefer)
21. Oktober: Köln-Nippes (Aula der städt. Kollegschule)

Vortragsdauer: jeweils 90 Minuten
Eintrittskarten: beim jeweiligen Veranstalter zu beziehen
Mehr Infos: www.lightwalk.de

10.03.2011
Autor: Tina Manhenke
© outdoor