Richard Peters ist Naturfotograf des Jahres 2015


Zur Fotostrecke (23 Bilder)

GDT Naturfotograf des Jahres 2015
Foto: GDT ENJ 2015, Richard Peters

 

GDT Naturfotograf des Jahres 2015
Foto: GDT ENJ 2015, Richard Peters

 

GDT Naturfotograf des Jahres 2015
Foto: GDT ENJ 2015, Juan Carlos muñoz

 

GDT Naturfotograf des Jahres 2015
Foto: GDT ENJ 2015, Bernt Osthus

 

GDT Naturfotograf des Jahres 2015
Foto: GDT ENJ 2015, Tim Hunt
Mit dem Bild "Schattenläufer" sicherte sich der britische Fotograf Richard Peters den Gesamtsieg des europäischen Wettbewerb der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen. Wir zeigen die schönsten Bilder des Fotowettbewerbs.

Der Wettbewerb GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres wird jährlich von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen ausgeschrieben. In acht verschiedenen Kategorien können Naturfotos eingreicht werden. Das Siegerbild "Schattenläufer" von Richerd Peters setzte sich gegen 17.300 Einsendungen aus 36 europäischen Ländern durch.

Die besten Naturfotos 2015 sehen Sie in der Fotostrecke (siehe oben).

 

GDT Naturfotograf des Jahres 2015
Foto: GDT ENJ 2015, Richard Peters

Das Gesamtsieger-Bild zeigt den Schatten eines Fuchses, während seines nächtlichen Streifzuges durch die Stadt – eine Silhouette der Natur in einer vom Menschen geschaffenen Welt.

Die Aufnahme von Richard Peters, der sich das Handwerk der Fotografie selbst beibrachte, ist in der Tat "ausgefuchst": "Das Bild zeigt den Schatten eines Fuchses, der auf seinem nächtlichen Pirschgang durch meinen Garten schnürt. Um das städtische Umfeld einzubeziehen, hatte ich die Kamera so hoch positioniert, dass auch das benachbarte Haus in die Komposition einbezogen werden konnte, und mit einer 30-sekündigen Belichtungszeit gelang es mir, zusätzlich die Sterne am Nachthimmel abzubilden. Das Licht im oberen Stock des Nachbarhauses hatte ich gar nicht eingeplant, aber es unterstreicht sehr schön den Kontext zwischen tierischem und menschlichem Leben in der Stadt. Die Kamera wurde ausgelöst, als der Fuchs durch eine Lichtschranke lief."

Mehr:

Fotostrecke: Naturfotografie - die schönsten Bilder

37 Bilder
Wettbewerb GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2013 Foto: GDT ENJ 2013, Alexander Mustard
Wettbewerb GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2013 Foto: GDT ENJ 2013, Zoltán Gergely Nagy
Wettbewerb GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2013 Foto: GDT ENJ 2013, Pål Hermansen

Fotostrecke: Top-50: Leserfotos des Jahres 2015

50 Bilder
2015 Leserfoto Tamron Acatenago Foto: Matthias Huber
2015 Leserfoto Tamron Cobra Foto: Felix Salomon
2015 Leserfoto Tamron Schottland Foto: Roman Mair

Fotostrecke: Kalender "Best of Outdoor 2016"

39 Bilder
Kalender Best of Outdoor 2016 Foto: TMMS / patitucciphoto.com
Berner Oberland, Schweiz Foto: PatitucciPhoto.com
Foto: Chris Burkard
12.11.2015
Autor: Niklas Hager
© outdoor