Outdoor Celebrity of the Year 2012: Josef Wagner

Jedes Jahr wird auf der OutDoor-Messe auch der "OutDoor Celebrity of the Year" gekürt - in diesem Jahr fiel die Wahl auf Josef "Sepp" Wagner, Senior-Chef des Bergschuh-Herstellers Hanwag.

 

OutDoor 2012 - Celebrity of the year
Foto: Messe Friedrichshafen | OutDoor Show | www.outdoor-show.de Josef Wagner, OutDoor Celebrity of the year 2012.

Der heute 90jährige Josef Wagner startete vor 76 Jahren mit einer Lehre in der Schuhmacherei seines Onkels Hans Wagner in Vierkirchen. Dieser stammte aus einer traditionsreichen Schusterfamilie - schon sein Vater und seine Brüder stellten Schuhe her.

Für die Olympischen Winterspiele 1936 fertigte Hans Wagner die ersten Skistiefel aus Leder. Der erste spezielle Skitourenstiefel kam 1970 auf den Markt.

1972 übernahm Josef Wagner die Geschäftsführung und entwickelte Hanwag zu einer international hochgeschätzten Marke in der Bergsportwelt. Als einer der ersten Hersteller schusterte Hanwag 1980 besondere Sportkletterschuhe. Noch in den 80er Jahren wurde die Skistiefel-Produktion eingestellt. Sodann wurde der Fokus auf die Herstellung von Berg- und Trekkingschuhen höchster Qualität, handwerklicher Perfektion und beständiger Innovation gelegt.

Bis vor acht Jahren (2004) leitete Josef Wagner das Unternehmen und verkaufte es an die schwedische Fenix Outdoor Group - unter der Prämisse, dass der Standort Vierkirchen und alle dortigen Arbeitsplätze erhalten blieben.

Am 21. Dezember 2011 feierte "Sepp" Wagner seinen 90. Geburtstag - im gleichen Jahr feierte auch Hanwag das 90. Firmenjubiläum. Nach wie vor ist der Berg- und Wanderschuhmacher täglich in der Produktion anzutreffen, er packt mit an, kontrolliert das fertige Schuhwerk und gibt sein Wissen an die Mitarbeiter weiter. Bis auf donnerstags – da geht er auf den Platz zum Tennisspielen!

Video: Hanwag-Firmengeschichte

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Fotostrecke: OutDoor 2012: Die Gold Award-Gewinner

10 Bilder
OutDoor Award 2012 Foto: OutDoor Friedrichshafen
OutDoor Award 2012 Foto: OutDoor Friedrichshafen
OutDoor Award 2012 Foto: OutDoor Friedrichshafen
14.07.2012
© outdoor