Buchtipps: Die besten outdoor-Bücher

Buchtipp: Lothar Brandler – Mit der Filmkamera durch die großen Wände der Alpen

Sie kennen Lothar Brandler nicht? Das lässt sich ändern – durch die Lektüre eines der spannendsten Alpin-Bücher der letzten Jahre.

Fotostrecke: Das müssen Sie lesen: outdoor Bücher-Tipps

42 Bilder
Buch: Outdoor mit Kindern Foto: Pietsch Verlag
Foto: Pietsch Verlag
Buchtipp Weissbiertouren: Berge und Bier Foto: J.Berg Verlag

 

outdoor Alpinismus Lothar Brandler Buch Bergfilm mit der Filmkamera durch die großen Wände der Alpen Rezension
Foto: AS Verlag

Wer ist Lothar Brandler? Zunächst einmal einer der führenden Kletterer und Alpinisten der 60er und 70er Jahre – zum Beispiel als einer der Erstbegeher der Direttissima an der großen Zinne 1958. Schon als Kletterer hätte Brandler genug zu erzählen für ein ganzes Buch: Elbsandstein, Dolomiten, Mont Blanc, Matterhorn, Eiger, Himalaya – Stoff für viele gute Geschichten.

Aber Brandler war zudem einer der Pioniere des dokumentarischen Bergfilms im deutschsprachigen Raum – viele preisgekrönte Bergfilme der 50er bis 70er Jahre zeugen davon.

Diese Kombination macht seine Autobiographie einmalig, erzählt er doch zugleich Berg- und Filmgeschichte, in seinem Leben verflochten. Wer sein Leben auf die schwankende Basis des Berufsbergsteigens stellt, lebt riskant. Wer sich dem Dokumentarfilm widmet, trägt ebenfalls unkalkulierbare Risiken – denn Sicherheit bietet dieser Beruf kaum. Wer aber beides kombiniert, erlebt mehr Abenteuer, Aufs und Abs, Hoffnungen, Mühen, Enttäuschungen und Triumphe, als Otto-Normal-Verbraucher sich träumen lässt.

Die Stärke von Brandlers Lebensrückblick liegt darin, diese Fülle des Stoffs packend und detailreich aufzufächern, immer spannend und oft nachdenklich. Keine Längen, keine Schwächen - jede einzelne der rund 300 Seiten hält den Leser gefangen.

Das perfekte Buch für lange Winterabende oder die Verschnaufpause zwischen zwei großen Bergtouren …

Die Details:
Lothar Brandler: Mit der Filmkamera durch die großen Wände der Alpen
AS Verlag, 312 Seiten, 175 Bilder, 26,80 Euro

21.06.2008
Autor: Mario Steinheil
© www.outdoorchannel.de