Jacken im Test

Testbericht: Outdoor Research Helium HD Jacket

Funktionsjacken im outdoor-Test 2015
Foto: Hersteller
Zu den Stärken der Helium HD von Outdoor Research zählen das gute Klima sowie ein geringes Gewicht und Packmaß. Der Wetterschutz könnte allerdings besser sein.

outdoor Logo Testurteil

Testurteil befriedigend

Loading  

Die minimalistische Outdoor Research Helium II ist eine der besten Ultraleichtjacken am Markt. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an die reichhaltiger ausgestattete und robustere Outdoor Research Helium HD Jacket - die die 2,5-Lagenjacke aber nicht ganz erfüllt. Klima und Tragekomfort liegen zwar auf einem hohen Niveau, in Sachen Nässefestigkeit landet die Outdoor Research Helium HD Jacket (195 Euro) aber nur im hinteren Drittel des Jacken-Testfelds 2015. Die Zips laufen recht schwergängig. Gleiches gilt für die Outdoor Research Women's Helium HD Jacket Hardshelljacke für Frauen.

Wetterschutz: Starke Saugeffekte (Taschen, Pitzips), der Kragen der Outdoor Research Helium HD Jacket liegt nicht ganz an.

Tragekomfort: Die Outdoor Research Helium HD Jacket engt nicht ein, das Material raschelt aber etwas. Bequeme Kapuze, die Pitzips und der Frontzip klemmen.

Video: Outdoor Research Helium HD Jacket




Technische Daten des Outdoor Research Helium HD Jacket

Typ: Wasserdicht und atmungsaktiv
Preis: 195 Euro
Material: 2,5-Lagen Pertex Shield+
Gewicht: 275 g/1,1 l
Sonstiges : 3 Außentaschen, die Brusttasche dient als Packsack. Pitzips (37 cm), helmtaugliche Kapuze.

Wetterschutz

Tragekomfort

Klima

Atmungsaktivität

Ventilation

Konstruktion

Imprägnierung

Material/Verarbeitung

Gewicht/Packmaß

Mehr zu ...


Fazit:

Zu den Sta?rken der Outdoor Research Helium HD Jacket za?hlen das gute Klima sowie ein geringes Gewicht und Packmaß. Der Wetterschutz ko?nnte allerdings besser sein.

21.08.2015