Wir zeigen Ihnen jetzt schon die Highlights für die nächste Wintersaison - plus die Gewinner des ISPO Award mehr ...
In eisigen Höhen: Drei faszinierende Gletschertouren im Detail
Drei Touren am Dachstein, im Pitztal und am Aletschgletscher
Gletschertouren öffnen den Blick für die Dachetage des Hochgebirges – eine faszinierende Welt. Lesen Sie, wo Wanderer in den Alpen sicher aufs Glatteis geführt werden.
Alpinschulen bieten entsprechende Kurse an.
Foto: Boris Gnielka
Mehr zum Thema Holen Sie sich die outdoor-News auf Ihre Homepage - so geht's Kaukasus, Anden und Co.: Die großen Brüder der Alpen Lichtkunst am Berg: Gerry Hofstetter beleuchtet die Jungfrau Silva-Gewinnspiel: Die besten Bergfotos der User - jetzt online
Einen Tag im Zeichen des ewigen Eises verspricht die Pitztaler Eissafari: Von der Bergstation der Pitz-Panoramabahn auf 3440 Metern Höhe führt der Weg bei atemberaubender Aussicht auf dem »Gletschersteig« hinab zum Taschachferner.
Eine andere Gletschertour führt durch die wohl eindrucksvollste Eislandschaft der Alpen. In Begleitung eines Bergführers erleben auch Wanderer die gewaltigen Ausmaße des Aletsch.
Die wichtigsten Grundkenntnisse in Sachen Gletschertouren lernen Sie zum Beispiel am Hallstätter Gletscher im Dachsteingebirge. Dort veranstaltet die Alpinschule Peilstein Kurse, bei denen Standards wie Steigeisentechniken, Anseilmethoden oder Spaltenbergungen geübt und theoretische Inhalte wie die richtige Tourenplanung vermittelt werden.
Außer den von uns vorgestellten drei Adressen bietet auch das Buch "Bergsteigen" umfassende Infos zu allen Formen des Bergsteigens, mit ausführlichem Kapitel zu Touren im Eis.
Bergsteigen: Lehrbuch und Ratgeber, G. Sojer u. P. Stückl, Bruckmann 2010, 192 Seiten, 19,95 Euro.
In diesem Artikel
Bergtouren in den Alpen: Tipps

