GeoExkursion Ahrtal am 29. März 2014

Datum: 29.03.2014 (11:00) bis 29.03.2014
Ort: Bad neuenahr-Ahrweiler - Heimersheim
Land: Deutschland
Kategorie: Wanderung
Webseite zum Event: http://www.uncites.de
Weitere Informationen: Landskrone im Ahrtal
ÖPNV: Köln HBF bis Remagen, dort Regionalbahn nach Heimersheim
Treffpunkt: Parkplatz Bahnhof Heimersheim, Landskroner Straße bei bad Neuenahr-Ahrweiler

GeoExkursion

SINTFLUT IM AHRTAL
Geologische Exkursion an der Landskron im Ahrtal

Das Ahrtal ist mehr als Rotweinwanderweg und Weinlokale. Auf einer wunderschönen Wanderung durch die Weinberge erklimmen wir den Gipfel der Landskrone, des Berges mit der weißen Kapelle, die jeder von der Autobahnbrücke aus über das Ahrtal kennt. Wir besuchen einen 30 Millionen Jahre alten
Lavastrom mit seltsamen Basaltsäulen, erobern eine Ritterburg auf dem Gipfel und untersuchen 380 Millionen alte Meeresböden. Dort erfahren wir, warum die Felsen im Ahrtal teils so schroff sind, wie sich Gesteine verschieben, verfalten und zerbrechen und lesen in den Strukturen der Sedimente. Auf der Tour mit grandiosen Ausblicken lernen wir die Erdgeschichte des Ahrtales kennen.

Distanz: 12 km
Gelände: einige Anstiege erfordern schon etwas Kondition, aber es werden ausreichend Pausen gemacht.
Dauer: 5 Stunden

Kostenbeitrag : EUR 25,00